Du hast schon recht.
Aber mir geht es vor allem darum, dass die Frau sich ihren sehnlichen Kinderwunsch erfüllen kann. Wenn dadurch der Mann (bezüglich Unterhalt) nicht zu Schaden kommt, wieso nicht?
Es ist eine pure Vertrauensfrage.
Ehen oder auch Lebenspartnerschaften, in denen man sich nicht vertraut, sind wertlos. Sie taugen maximal noch als Zweckpartnerschaft aus finanziellen Gründen.
Und es ist ein mehr als schwerer und in jeder Hinsicht absolut egoistischer Vertrauensbruch, jemandem einfach ohne dessen Wissen ein Kind unterzuschieben.
Potenziell gute Väter wissen, ob sie sich schon ein Kind zutrauen oder noch nicht, sei es aus Verantwortungsgefühl, sei es aus finanziellen Gründen...
Ich kann mir auch vorstellen, in Zukunft mal Kinder zu haben. Aber aktuell würde ich mir keine wünschen. Wenn mal bei einer Nummer was schief ginge und meine Freundin schwanger werden würde, würde ich auf jeden Fall dazu stehen und mich sicherlich auch auf das Kind freuen.
Aber nur, wenn ich sozusagen wusste, dass dies hätte passieren können.
Wenn Ich dagegen weiß, dass meine Freundin die Pille nimmt, dann vertraue ich auch darauf, dass sie das tut oder mir sagt, wenn sie es nicht gemacht hat/nicht mehr will.
Das ist ja wohl das absolute Minimum an Vertrauen bei so wichtigen Angelegenheiten, wie Kindern.
Das Unterschieben eines Kindes durch heimliches Absetzen der Pille betrachte ich als ähnlich schlimm, wie das Sitzenlassen, wenn sozusagen beide Partner wussten, was passieren kann.