@BossMeng @Laucott @Doors @all of the Dummis unterschiedlicher Güteklasse dieser Welt
:D (inklusive meiner Einer, der es einfach nicht mehr lernen wird opportunistisch seine vorlaute Klappe im Zaum zu halten, hehehe!)
Hallihallo und Guten Tag, Hello, Dobar dan, Salut, Hei, Moin, Hola, Bongu,Ciao, Sziza, Ahoj, C’Kemi, Dia Dahuit, Tere…!
Um mal nur bei den Grußformeln zu bleiben, für die ich keine Tastaturkürzel brauche, mögen mir in wohlwollender Nachsicht all jene verzeihen, die ich jetzt kulturell ausgeschlossen habe..
:troll:Nun, ich finde
@BossMeng und viele andere haben da gar nicht so Unrecht, wenn sie festgestellt haben, dass sich vieler junger Leute Sprachkompetenz tatsächlich mittlerweile im bedenklichen Förderschulniveau ansiedelt und somit dem voraussetzbaren Durchschnittsgebrauch auffallend hinterherhinkt, wogegen man ja was tun kann als Betroffener, wenn man denn möchte und tatsächlich mehr als Animees auf dem Klosett und Bushido-youtube- Videos konsumieren möchte (>obwohl, da tu ich dem „Guden“ ja fast schon Unrecht, der kann’s ja, wenn man es genau nimmt!)
:trollking:Immer etwas irritierend, wenn sich ständig jemand darüber mokiert, auch hier schon oft gelesen, dass die sogenannte „Verdenglischung“ in deutschem Sprachgebrauch Einzug halte, quasi als eine qualitätsmindernde Unart, langsam aber stetig unsere wahrlich vielfältige Sprache auf ein Mindest-Niveau eher reduziere, als erweitere, und somit vielen, die des Englischen nicht mächtig seien, oder schlicht und ergreifend nicht einsehen möchten, dass einheimische Wendungen und Begrifflichkeiten, Grammatik und Vokabular teilweise (zumindest in jüngerer Generation) aus dem täglichen Gebrauch verschwinden.
Auch wenn ich diese Meinung teile, höre und schaue ich mich so um, muss ich doch ebenso einräumen, dass mir in einer Zeit, in der viele Menschen im englischsprachigen Raum leben, studieren und arbeiten, die mediale Landschaft sich an englischsprachiger Musik, Filmen und Nachrichten durchaus teilweise bereichert, im Zeitalter der Computer und Online-Industrie gar ganzen Subkulturen und Generationen überhaupt erst Zugang zu regelmäßiger Interaktion ermöglicht, die sonst höchstwahrscheinlich noch mit Ende 20 zwangsverstummt und phlegmatisch in ihren Jugendzimmern bei Mutti versauern würden, ein „ Bitte einen
coffee to go , ein „Der
Mainstream bestimmt die öffentliche Meinung/ die Sprache/ die Mode/ das Kaufverhalten/ etc. “, ein
Sale im Sommerschlussverkauf oder ein
highspeed -Datenvolumen mindesten genauso klar gehen sollte, wie in gewissen Regionen das raumnehmende:
"Olum, halts Maul!"
"Isch fi**e deine Mutta, lan. Vallah(i)!"
"Kickbox isch disch Baggersee, du H***nsohn!"
„In schā'a llāh, isch habe deine Schwester nicht angemacht! Isch steh doch auf meine Kusine“
oder bei jedem dritten Mitbürger statt eines sprachlich etablierten „Hallo“ oder „Guten Tag“ ein „merhaba“(endlos fortführbar)
Das jedoch stört viele anscheinend weniger.
Obwohl manche der oben aufgezählten Redewendungen und auch schlimmere, zumindest da wo ich lebe, nicht nur die Kommunikation, sondern häufig die gedankliche und emotionale Grundhaltung junger Leute bereits erkennbar aggressiv umgeformt haben und eine zunehmende Respektlosigkeit vorm Status und Leben ihrer Mitmenschen widerspiegeln, wobei sich parallel dazu eine gefährliche Form der Provokation ggüber deutschen Frauen etabliert hat.
Nun ja das muss man wohl genauso wenig verstehen, wie dass gewisse Leute hier sich über die Dummheit jüngerer und intellektuell „schlichterer“ user nur zu gerne in zynischen und wenig greifbaren 2-3-Zeilern abwertend äußern, obwohl sie diesen "bashy"
:troll: -Unterton eigentlich nicht nötig haben.
Leute, die in ihrer Borniertheit nicht mal merken, wie sehr sie sich mit eben jener, oft mit Großkotzigkeit und Gehässigkeit verbundenen, ad absurdum führen.
(Denn, immer im trüben Auge behalten
;) :
Gegen Dummheit kann man etwas tun, gegen die Borniertheit des „satten“ Alters meist nicht mehr.)
Nicht selten auch Leute, die sich mit der Anwendung von Sprache (zumindest in belletristischer Form a la Sex & the City-blogs) beruflich beschäftigen und sich damit ihr wirtschaftliches Auskommen sichern, weil sich immer wieder Dumme
:troll: finden, die ihre hohlen Phrasen, Plattitüden und Kalendersprüche lesen und liken und sogar in Zeiten einer um sich greifenden Armut, die arbeitende Menschen trotz stabiler Wirtschaft zur Tafel treibt, dafür ihre Kohle in der Buchhandlung verschwenden.
[Was nicht heißen soll, dass man Buchhandlungen nicht mehr betreten sollte, nein, nein, nein ganz im Gegenteil: Leute kauft Bücher anstatt „Reader“-Software, sie gehören zur bedrohten Art!
:DFragt unsere Leela, wie es um die Konjunktur ihres Metiers und Bücher insbesondere Hardcover steht…]
Leute, die m.M.n. eigentlich nicht mehr als ein mildes Lächeln verdienen (ähnlich wie man seiner zeternden Alzheimer-Ur-Omi im Pflegeheim lächelnd das dürre Händchen tätscheln würde, weil sie nicht mehr merkt, dass sie nicht 19 Jahre jung und man selbst nicht der Schwarm der Jugend ist, der sie zum Tanz ausführen will wie anno tobak), da sie selbst nicht merken, dass sie eigentlich nur noch durch Eigenbeitrags-Verlinkung und ermüdend variationsloser copy&paste-Manier von Texten auf Frauen-/Lebensratgeber-Niveau a la „Ich hab mein Herz im Wäschekorb verloren“ aus den 90ern glänzen.
Einfach traurig, was manche Leute nötig haben und somit ein ständiger Kreislauf aus Zynismus, ad hominems und Diskreditierung aufrecht erhalten wird, weil sich ja letztlich niemand die Butter vom Brot klauen lassen möchte, wenn’s um sprachliche „Retourkutschen“ geht, nicht wahr?!
:)Ich sag ja immer:
Das Glück ist mit den Dummen und den Dreisten, aber auch nur, wenn diese Art von Dumm-Dreistigkeit durch die breite Masse salonfähig gemacht wird, und der angeblich intellektuelle „Bodensatz“ oder unser pubertierender Nachwuchs, wie es hier heißt, sich ihr Recht auf Glück, oder in diesem Fall Wahrnehmung und diesbezüglicher Meinungsäußerung nur einmalig oder par tout nicht nehmen, sondern sich von solchen Leuten ins Bockshorn jagen lassen will!
Top, ihr macht das alles schon richtig pädagogisch und human, woll!?
Immer geil, wenn gewisse Spezies hier den Nachwuchs in diesem Forum, den es übrigens dringend nötig hat… *lach*, für Handlungen und formulierte Gedankengänge, die sie ihrem eigenen Nachwuchs zuhause bei Tische sicher weniger gehässig quittiert hätten 😉 , 'nen Einlauf dieses Niveaus verpasst!
Hätte ich einen Hut auf, würde ich ihn vor euch ziehen! Und euch dumm sterben lassen, hinsichtlich der Tatsache, dass ich das vor gewissen Intelligenzbestien und Super - Empathen hier nur tun kann, um meinem Gehirn beim stetigen Wachsen Raum und Luft zu geben, bin ich doch tagtäglich genötigt meine stets neuen Erkenntnisse und Lektionen des Lebens irgendwo unterzubringen… so als junger Mensch, der ich noch bin!
:palm:Ich wünsche einen guten Tag!
Muss noch ein bisschen arbidde, mit Hirn und Herz und Sprache… Leider habe ich keine Zeit den ostfriesischen Deichen beim Landschwund zuzusehen oder in Gallien… ach nee, in der Schweiz (?) um meinen Zaubertrankkessel zu tanzen oder meine Hinkelsteine zu polieren.
:trollking:salve!
PS: Ja, Verwaltung, dies war bööööse! Waltet eures Amtes, wenn ihr denn möchtet und müsst!