Natürlich wird es bestimmt einen Menschen auf dieser Welt geben der ernsthaft bei dem Wort Brokoli im Bus zusammenzuckt...
Aber da du verstanden hast was ich verdeutlichen wollte, werde ich nicht näher auf dein Gemüse-Beispiel eingehen.
Wie du dich akzeptiert fühlen kannst? Das weißt nur du allein.
Vielleicht solltest du entweder deine Position überdenken oder aber besser argumentieren als
kellie schrieb:Sage ich zu meinen Freunden "Opfer", ist das eine Reaktion auf eine Dummheit ihrerseits oder es dient lediglich zur Füllung eines Satzes.
ansonsten werde ich dich nicht ernst nehmen. Auch wenn du dich zumindest auszudrücken weißt, so ist der Gehalt deiner Aussagen gleich 0. Leider, weil in dir anscheinend Potenzial steckt.
Weißt du? Es geht nicht um die Tatsache ob ihr "merkwürdige" Klamotten anzieht oder ob ihr irgendwo rumchillt. Das habe ich damals auch getan. Baggys bis zu den Kniekehlen getragen usw. Es geht schlicht und einfach um mangelnden Respekt. Ich hab meine anderen Beiträge aus diesem Thread nicht zu 100% im Kopf und bin ehrlich gesagt zu faul um grad nachzusehen aber bereits dort habe ich gesagt, dass es immer mehr bergab geht was den Respekt der Jugend, gegenüber den Erwachsenen angeht.
Klar, es gibt viele Punkte wo sich einige Erwachsene ne Scheibe abschneiden können von Kindern und Jugendlichen. Als Beispiel fällt mir spontan das wundervolle Mädchen ein, dass vor einer UN-Versammlung diverse Themen anspricht und die Politiker bittet doch endlich Rücksicht auf die Natur zu nehmen. (Falls es dich interessiert, google nach "the girl who silenced the world for 5 min")
Dennoch sinkt der allgemeine Respekt Älteren und vor allem Fremden gegenüber. Arme Menschen die auf der Straße betteln und nichts für ihre Lage können werden von Jugendlichen ausgelacht und verspottet bis auf's schlimmste. Menschen denen es schlecht geht wird noch übelst nachgetreten. Wie oft sieht man es in der Stadt? "Haha, guck dir mal das Opfer an, voll der dreckige Penner" teilweise wird es nicht nur laut gesagt im vorbei gehen sondern dem armen Menschen wird dabei noch ins Gesicht gelacht, ihm wird der Stinkefinger gezeigt, sich weggedreht und lachend weiter gegangen. Sorry aber da blutet mir das Herz. Genauso oft darf man sich im Bus anhören wie junge Leute sich über behinderte Mitmenschen lustig machen die 2 Reihen weiter sitzen. "Guck mal den Spasti da! Hahaha wie dumm der mit dem Kopf wackelt. Hässlicher Vogel alta. Der soll mal lieber verrecken"
kellie schrieb:Ich möchte hierzu erklären: wäre ich als Jugendlicher über die Bedeutung des Wortes "Opfer" nicht besser unterrichtet, dann wäre ich davon überzeugt, dass es bloß einen Dummkopf bezeichnet.
Besser unterrichtet? Wer unterrichtet denn was das Wort Opfer bedeutet? Bushido? Sido? (Sorry, muss nicht einer von den beiden sein, kenne keine dieser Hardcore Rapper die nur am fluchen sind namentlich) Es wird wohl kaum ein Pädagoge zu dir gesagt haben "Opfer kannst du auch als Synonym für deine Freunde benutzen oder ist umgangssprachlich ein Wort für Missgeschick"
Mal davon abgesehen musst du mir nicht erklären, wie das Wort heutzutage benutzt wird. Soviel älter als du bin ich auch nicht mit 25.
kellie schrieb:Wenn Leute sagen, "die Jugend von heute" sei ein respektloser, dummer Haufen, möchte ich daran erinnern, dass die Erwachsenen von den 40-50 jährigen Arbeitslosen und Fettleibigen aus den (Pseudo-)Dokumentationen repräsentiert werden.
Arbeitslos sein ist absolut nichts schlimmes! Da kann man sowas von schnell reingeraten, völlig unverschuldet! Bedauerlich ist der Zustand der gewollten Arbeitslosigkeit. Aber selbst das ist eher ein latentes, psychisches Problem denn jeder Mensch braucht eine Sinnvolle Aufgabe und Ziele im Leben.
Aber ich weiß was du meinst und ich hege auch einen leichten Hass gegen Schmarotzer die absichtlich nichts unternehmen wie in diesen "(Pseudo-)Dokumentationen". Es ist vermutlich nicht all zu schlimm wie es bei "Mitten im Leben" und co dargestellt wird in Deutschland. Medien beeinflussen absichtlich und schüren Hass. Dennoch gibt es Menschen die es nicht verdienen dauerhaft vom Sozialen-Netz getragen zu werden anstatt aufgefangen zu werden.
Egal, das driftet grad ein wenig Offtopic.
Zurück zur Kernaussage: Es mangelt sehr vielen von euch definitiv an Respekt gegenüber euren Mitmenschen. Definitiv nicht alle Jugendlichen sind so! Wäre es eine Handvoll unter 1000... Tja, zwar eine Handvoll zuviel aber normal. Tatsache ist aber, dass es leider nicht einfach nur eine Handvoll ist.
(Ich hänge mal noch ein "Meine persönliche Meinung" dahinter, bevor hier wieder ganz kluge Mitmenschen kommen die alles in offiziellen Statistiken niedergeschrieben sehen wollen. So wichtig ist mir das Thema nicht, als dass ich da jetzt großartig Nachforschungen anstellen würde, meine Meinung zu unterstreichen. Es ist halt einfach mein persönliches Empfinden und ich bin auch der Meinung, dass ich mit offenen Augen durch diese Welt gehe. Natürlich gibt es auch Erwachsene die respektlos sind... bestimmt genauso viele wie Jugendliche... aber das ist ein anderes Thema und zu sagen "Ja aber die..." hilft niemandem. Ich für meinen Teil versuche mich stehts respektvoll anderen gegenüber zu verhalten.)