LuciaFackel schrieb:Hm. "Volk der Dichter und Denker" hab ich hier schon wiederholt gelesen. Aber ist das nicht schon ein bissel länger her, Goethe, Schiller, Hegel, Hölderlin, Lessing, Kant... - oder kennt da jemand noch wen Aktuelles? Haben wir unter diesen Stichworten nicht nur eine verblichene Erinnerung an vergangene Epochen konserviert, eine Erinnerung, die wir in der Schule lernen mußten, weil wir sie sonst gar nicht hätten?
Dichter von heute, da fällt mir gerade noch G.Grass ein, aber das liegt vielleicht an mir...
Wer heute gut denken kann, vermarktet seine Ideen doch eher teuer in USA oder sonstwo im Ausland, aber daß unsere Leute mit ihren Ideen Deutschland formen, das seh ich irgendwie nicht.
Empfindet Ihr Euch tatsächlich als Angehörige eines Volkes von Dichtern und Denkern???
Ich empfinde mich als wurzellosen Internationalisten,frei flottierend
Ich kann die Namen der aufgeführten alten Mumien nicht mehr hören,alleine der Herr von Goethe wird masslos überschätzt,mit Hölderlin kannst du mich jagen,oh ja,sie leisteten allesamt für die Aufklärung unschätzbares.Aber anstatt wie Menhire auf dem Aschehaufen zu hocken sollten wir uns um frische Streichhölzer kümmern,hast du dir die Videos angeschaut bzw den Text gelesen??
Hier sind die Labore,Risiko,Dschungel,Institut,Ex´n Pop,in denen Dichter,Denker,Literaten,Theatermacher,Maler und Bildhauer,Musiker etc etc in Serie der Retorte entspringen...du glaubst das nicht und die Neubauten machen nur Scheiss Krachmusik sagst du...ok...in den Staaten sind sie Kult und in Asien haben sie den Status von Gottheiten
Oder Scardanelli,der Pilger des Todes,dessen Lesungen überrannt werden weil sie stets in rauschhafte Liveperformancen münden...z.B.im Zusammenspiel mit Bob Ruthman
http://lesecabinet.de/sites/scardanelli.html (Archiv-Version vom 15.11.2010)Rutman´s Steel Cello Ensemble feat. Ginsberg, Hentz, Irmler-Teaser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
erwachen
jener morgen tränenlos
zehrt jetzt dein blindenalter auf
wüste aus schorf und bitterer geduld
zerklüftung dessen
was einst jungsein hieß und
meervergessen
dann siehst du die zähe flut
verwaist und tot
der fische knochenstaub am strand
vernichtetes geheimnis
aus poren brechen glänzende insekten
schweiss der hinabrinnt deinen leib
demütig jedem atemstoss ergeben
dem herzschlag deines nichts
gräbst du in einer wunde überfällig
die wir leben nannten
leben das hinaus will in die leere
in brutale sterneneinsamkeit
dein hirn die feuchte masse
gierig nach welt nach licht von liebenden
o rausch einer erinnerung
hirn das im schädel trocknet
im schwarzen panzer eines käfers
eines totenfalters starr
paralysiert
sinnloses knäuel aus pergament
die luft wird dünner
die dein endliches erstickt
schatten kriecht dein fleisch empor
kündet von einem all
das unvordenklich ragt
ein riesenschlund aus todesfurcht
Oder das Ex´n Pop,zum Schluss zerlegte Ben Becker das Mobiliar mit der Motorsäge.Ein paar Monate später machte der Laden wieder auf,in den heiligen Hallen des nicht minder legendären KOB
Nachts um halb 4 ist genau die richtige Zeit" fürs Ex n Pop.Der Laden ist ideal für all diejenigen die mit verwüstetem Makeup eine letzte Station für die Nacht suchen.Vernagelte Fenster,kein Licht,man muss klingeln,das Ex n Pop ist konspirativ.Hier ist noch die alte Arroganz des Undergrounds zuhaus.Die Getränke werden nach Wirkung definiert,zu wenig Alkohol bekommt hier niemand,dementsprechend alkohollastig ist z.B. der Wodka-Lemon...ein Wasserglas voll.Die Nacht dauert hier bis zum Nachittag,falls man nicht einschläft und von der Putzfrau rabiat rausgeschmissen wird
Oder ein Labor der besonderen Art,das Fischbüro
http://www.kreuzberger-chronik.de/chroniken/2002/februar/literatur.htmlhttp://www.kreuzberger-chronik.de/chroniken/2002/maerz/literatur.htmlChristiane Rösinger - Berlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Und trotz der traurigen Abgänge von Jürgen Gosch und Christoph Schlingensief haben wir mit Michael Thalheimer,Andrea Breth,Sascha Walz,Thomas Ostermeier,Jette Steckel,Rene Pollesch oder Christoph Marthaler und Karin Beier herausragenden Nachwuchs der international gefeiert wird