@Katori Eben, genau so sehe ich das auch, deshalb nehm ich es so auf die leichte Schulter und bring ein bisschen Ironie mit rein.
:D@Nereide Das ist das Problem, ich denke nicht, dass man das an Stunden festmachen kann, die man im Internet verbringt (oder auch nicht verbringt, wenn man nicht davor sitzt), sondern eher daran, ob da ein "Messi"<<< nenn ich jetzt mal so<<< herangezogen wird. Was ist mit Leuten, die weggezogen sind? Betrachten wir doch mal die andere Seite. Die kennen dort noch keinen, sind wahrscheinlich alleine und selbstverständlich somit mehr im Internet, denn wer geht schon gerne alleine weg? Sind sie deshalb gleich internetsüchtig? Ich glaube nicht... Was ist mit den Leuten, welche sich schon alleine vom Arbeitsplatz her, meist viel mehr als 4 Stunden im Internet aufhalten?
Außerdem was heißt schon soziale Kontakte vernachlässigen? Ich würde eher behaupten, dass diese durch das Internet mehr gefordert werden, denn man kann die ganze Zeit mit Freunden schreiben und ich persönlich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften, welche sich nach und nach verloren hatten so wieder gefunden wurden und ganz frisch aufblühten. Erst gestern war ich mit einer Freundin, welche ich schon lange nicht mehr gesehen hatte (bis vor 2 Wochen) Inliner fahren. Seit 2 Wochen haben wir uns seltsamer Weise plötzlich wieder ganz oft getroffen... Wir hatten den Kontakt zwar nie ganz verloren, da wir immer in ICQ oder sonstwo geschrieben haben, aber Zeit hatten wir nicht wirklich bzw. grade sie, da sie jetzt angefangen hatte zu studieren, wir haben alleine in den 2 Wochen mehr gemacht, als in den letzten 4-5 Jahren zusammen. Was wäre gewesen, wenn wir kein Internet gehabt hätten? Vermutlich hätte sich die Freundschaft komplett verloren, obwohl wir beste Freundinnen waren, aber so wusste man immer, dass der andere eben doch noch da ist.^^
Mein Freund hab ich wie gesagt auch vor 3 Jahren und fast 8 Monaten im Internet gefunden. Sogar mit Leuten, die ich schon seit 3 Jahren teilweise sogar 4-5 gar nicht mehr gesehen habe, habe ich alle noch in meinen Kontaktlisten und kommuniziere so auch auch oft mit diesen. Also in meinen Augen einfach wieder aufbauscherei. Meiner Meinung nach wieder eine gute Methode von den echten Problemem abzulenken! Aber so ist es nunmal - hat man selbst ein Loch in der Hose, zeigt man schnell auf andere und deren Fleck auf der Kleidung...