Gedankebeule schrieb:Es wurde mir ein ULTIMATUM: Entweder du brichst den Kontakt zu diesem Freund aber oder du bist uns auch los. TOLLE Freunde, oder?
Tja, es gibt halt solche Situationen.
Ist nicht schön, aber manchmal muss man sich halt zwischen zwei Seiten entscheiden, wenn diese absolut nicht miteinander klar kommen.
Du hast dich entschieden und die Sache ist erledigt.
Oliver89 schrieb:Das ist er auch, natürlich hat er auch Fehler gemacht, deswegen seine finanzielle Not, aber er hat aus seinen Fehlern gelernt. Was meine ehemaligen Freunde irgendwie nicht können.
Dann ist ja gut. Fehler zu erkennen und aus ihnen zu lernen ist der erste Schritt zur Besserung.
Oliver89 schrieb:Das weiß ich. Aber WIRKLICH gute Freunde legen einem auch nicht dauernd Steine in den Weg und MISSACHTEN einen nicht dauernd, als sei man ein niederwertiges Geschöpf. Oder?
Das ist wahr.
Wie gesagt, ich kenne ja weder dich noch irgendeinen dieser beschrieben Freunde.
Wenn du dich von ihnen nicht geachtet und behindert gefühlt hast, dann wird das wohl seinen Grund haben. Und dann ist es auch berechtigt, mit denen keinen Kontakt mehr zu haben.
Mit meinem einstmals besten Freund während meiner Kindheit war`s ähnlich. Nachdem wir nicht mehr in die gleiche Klasse und auf die gleiche Schule gingen, hat er angefangen, immer mehr Scheiße zu bauen und auch Verbrechen zu begehen. Die er dann MIR in die Schuhe schob.
Das ging gar nicht, daher hab ich auch die Freundschaft aufgekündigt.
Da hört bei mir die Solidarität auf, wenn jemand Verbrechen begeht und dann dreist alles auf mich abwälzt.
Wie gesagt, manchmal muss man halt unangenehme Entscheidungen treffen.
Das mit dem ,,eigene Fehler zugeben" ist so eine Sache, sehr, sehr subjektiv.
Sehr stark eine Frage des Selbstbewusstseins.
Wenn ich überzeugt bin, dass ich mich richtig verhalte, dann besteht auch kein Grund für mich, einen Fehler zuzugeben. Weil ich aus meiner Sicht keine Fehler mache.
Für jemand anderen dagegen kann mein Verhalten absolut falsch aussehen.
Und dieser wundert sich dann darüber, warum ich das nicht einsehen will.