Rauchen: warum tut Ihr es?
21.01.2005 um 04:41
erstmal eine anzündet..... puff...
sehr zum ärgernis den nichtrauchern gegenüber ich weiss,,
tja , nach all den beiträgen hier, den teilweisen angriffen, diskusionen, billigen ausreden und rechtfertigungen,,, mh... irgendwie ist da wohl was schief gegangen bei der eigentlichen frage,,,aufgefallen ist mir auch das kaum raucher einen beitrag geleistet haben, wenn doch waren einige dieser beiträge sehr kurz und inhaltslos,,
tja was wissen wir nun,,
raucher wissen es ist schlecht für die gesundheit anderer und für die eigene
nichraucher meinen alles und nichts zu wissen
die gelegenheitsraucher schämen sich irgendwie für ihr tun und handeln
und dann sind da noch
die exraucher einige heben sich durch ihre besiegte abhängigkeit ins goldene licht , einige verstehen die raucher einige die nichtraucher,,,tja,,wie dem auch sei,,,,
machen wir uns nichts vor.....süchtig sind wir alle irgendwo und auf irgendeine art...
der raucher hat nur leider das problem das er nicht nur sich selbst sondern auch seiner umwelt nichts gutes tut im gegensazt zum alkoholiker denn der säuft das zeug allein...
die rechtfertigungen und ausreden der raucher kennt jeder,,,die brauch ich hier nicht alle nochmal aufzuführen,,es ist aber nunmal so das jeder für sich, sein handeln und tun, nur sich selbst rechenschaft schuldig ist,,
,,zigarette ausdrückt,,
in der heutigen gesellschaft ist rauchen nichts ungewöhnliches mehr,,derzeit liegt der trend im aufhören,,
schöne worte eines rauchers und sicher fragt ihr euch nun,,na weshalb hört sie dann nicht auf,,,
ganz einfach,,,ich bin süchtig und ich lebe diese sucht mit all ihren konsequenzen , zur zeit habe ich mich mit meinem raucherdasein, der sucht verfallen zu sein, abgefunden und lasse mich in ihr fallen und mit ihr treiben,,ich zahle hoch dafür nicht nur mit meiner gesundheit sondern auch mit dem geldbeutel,,wo ich nicht rauchen darf tue ich es nicht,wen der qualm stört dem zuliebe unterdrücke ich mein bedürfniss aber nur bis zu einem bestimmten punkt denn auch ich habe bedürfnisse nicht nur der nichtraucher,,dieses thema hat ne menge mit intolleranz der rauchergesellschaft gegenüber zu tun,,denn auch der raucher lässt eine menge dinge über sich ergehen die ihm gar nicht passen,,
weshalb werden drogen verboten?
weil sie schädlich für den körper des konsumierers sind,,weshalb wird nicht der alkohol oder die zigaretten vom markt komplett gestrichen,,weil ein raucher gut zahlt für seine sucht und somit eine gute einnahmequelle ist,,,
so sieht es aus,,denn würde sich der staat oder jedes land tatsächlich um den organismus von rauchern oder passivrauchern schären, hätten sies längst getan.
tja...hab ich schonmal aufgehört,,klar denn jeder ausgedrückte glimmstengel ist ein aufhören,,nur ist auch der wille und die bereitschaft dazu da nicht ne stunde später wieder eine anzuzünden?!
drei ernsthafte versuche es sein zu lassen mir und meiner umwelt zu liebe habe ich in den 16 jahren meines raucherdaseins schon erfolgreich hinter mir.nicht nur einige tage oder wochen, sogar mehrere monate hintereinander,, es ist wie beim alkoholiker der es nicht lassen kann und schon nach einem schluck der trockenen phase wieder rückfällig wurde,,so ähnlich ist es auch beim raucher.was es bei mir war,,der angehäufte stress( dabei verursacht die zigarette nur noch mehr stress) oder die neugier ob es stimmt wieder rückfällig zu werden nach dem ersten gemachten zug nach der langen abstinenz,oder nochmal den geschmack des nikotins(insgeheim weiss man genau das zeug schmeckt scheusslich), oder einfach nur die gleichgültigkeit selbst, der tatsache gegenüber, nicht zu rauchen oder es doch zu tun,,, was auch immer es war,,oder waren es all die dinge,,ich habe immer wieder angefangen ,zur zeit rauche ich und das klingt vieleicht komisch gerne auch wenn es stinkt und schädlich und teuer ist,,,eine sucht ist halt wie so vieles im leben ein bedürfnis,,zwar keines der primären grundbedürfnisse aber für den süchtigen ein sekundäres bedürfnis und egal welches bedürfnis man nunmal hat,,es will befriedigt werden und nichts anderes tue ich.
mit diesen worten beende ich meinen etwas lang gewordenen beitrag und zünd mir noch eine an *g*
lieb grüsst *Kimlik*
Hat unsere Seele nur einmal entsetzen genug in sich getrunken, so wird das Auge in jedem Winkel Gespenster sehen