Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?
11.09.2011 um 00:36@FrezzYY
Ich nehme an, dass der Beitrag nicht an Mahatma, sondern an mich ging! ;)
Kurz und knapp gehe ich von Neotenie beim Menschen aus! Wiki erklärt es recht gut!
Neotenie beim Menschen
Emile Devaux wendet ab 1921 diesen Begriff auf die Entstehung des Menschen an. Etwa zeitgleich entwickelte der niederländische Anatom Lodewijk (Louis) Bolk seine Fetalisationstheorie[3]. Demnach sei der Mensch ein in seiner Entwicklung stark verzögerter Affe - bzw. ein vorzeitig geschlechtsreif gewordener Affenfötus. Auch wurde behauptet, dass die „Mongoliden“ stärker „pädomorph“ seien („rassische Neotenie“).[4]
Als Argumente dafür nennt Bolk:
die spärliche Körperbehaarung
der aufrechte Gang als gestoppte Embryonalentwicklung
die fehlende Pigmentierung
die Rundung des Kopfes
die Größe des Kopfes
die kleine Gesichtspartie im Vergleich zum ganzen Kopf
die lange Lebensspanne
die Position des Foramen magnum
die späte Verknöcherung der Schädel-Suturen
der ventral gerichtete Vaginalkanal
die starken, nicht abgespreizten, nicht-opponierbaren großen Zehen.
Die Neotenie-Hypothese der Hominisation steht nicht im Gegensatz zu anderen Erklärungsmodellen für beispielsweise den aufrechten Gang. Während u.a. die Savannen-Hypothese ein Erklärungsmodell zu liefern versuchte, unter welchen Selektionsbedingungen dieses spezielle Merkmal des Menschen entstand, erklärt die Neotenie-Hypothese, wie diese Merkmale physiologisch zustande gekommen sein könnten. Dabei stellt der Mechanismus der Neotenie eine Form der Präadaptation dar.
So habe ich es auch damals in meinen Bio-Unterricht gelernt!
Ich nehme an, dass der Beitrag nicht an Mahatma, sondern an mich ging! ;)
Kurz und knapp gehe ich von Neotenie beim Menschen aus! Wiki erklärt es recht gut!
Neotenie beim Menschen
Emile Devaux wendet ab 1921 diesen Begriff auf die Entstehung des Menschen an. Etwa zeitgleich entwickelte der niederländische Anatom Lodewijk (Louis) Bolk seine Fetalisationstheorie[3]. Demnach sei der Mensch ein in seiner Entwicklung stark verzögerter Affe - bzw. ein vorzeitig geschlechtsreif gewordener Affenfötus. Auch wurde behauptet, dass die „Mongoliden“ stärker „pädomorph“ seien („rassische Neotenie“).[4]
Als Argumente dafür nennt Bolk:
die spärliche Körperbehaarung
der aufrechte Gang als gestoppte Embryonalentwicklung
die fehlende Pigmentierung
die Rundung des Kopfes
die Größe des Kopfes
die kleine Gesichtspartie im Vergleich zum ganzen Kopf
die lange Lebensspanne
die Position des Foramen magnum
die späte Verknöcherung der Schädel-Suturen
der ventral gerichtete Vaginalkanal
die starken, nicht abgespreizten, nicht-opponierbaren großen Zehen.
Die Neotenie-Hypothese der Hominisation steht nicht im Gegensatz zu anderen Erklärungsmodellen für beispielsweise den aufrechten Gang. Während u.a. die Savannen-Hypothese ein Erklärungsmodell zu liefern versuchte, unter welchen Selektionsbedingungen dieses spezielle Merkmal des Menschen entstand, erklärt die Neotenie-Hypothese, wie diese Merkmale physiologisch zustande gekommen sein könnten. Dabei stellt der Mechanismus der Neotenie eine Form der Präadaptation dar.
So habe ich es auch damals in meinen Bio-Unterricht gelernt!