Syco schrieb:ich sags mal so, wenn jamand wirklich unrecht hat, dann sollte man ihn mit aller kraft darauf hinweisen, natürlich nur wenn es ein wichtiges thema ist.....
anderer seits sollte man aber auch einsehen wenn man unrecht hat und nicht dann sinnloserweise weitermachen nur weil man es nicht zu geben will
@Syco Selbst wenn du tatsächlich in der Lage wärest immer richtig zu entscheiden wer von euch beiden denn jetzt im Recht oder Unrecht ist, halte ich zumindest die erste These für gewagt.
Denn genau so entsteht aus einer Diskussion Streit. (Wenn ich deine Interpretation der beiden Zustände richtig verstanden habe.) Wenn ich merke, dass sich mein Gegenüber (und da ist es völlig egal, ob das meine Frau, meine pubertierende Tochter, mein Bruder, ein Kollege, wer oder was auch immer ist) verrannt hat und derzeit nicht aus seiner Haut kann (oder will), dann beende ich die Diskussion mit einem "Lass uns später noch mal drüber reden." Die Erfahrung zeigt, dass Menschen, die im Moment nicht nachgeben können/wollen, später durchaus in der Lage sind ihr Verhalten zu reflektieren und dann auch Zugeständnisse machen können. Weiteres Insistieren darauf, dass man Recht habe, verhärtet nur die Fronten.
@Doors Wegen Dir Doof, musste ich schon wieder dem ganzen Großraumbüro beichten, dass ich im Internet surfe... (Vielleicht hätte ich mich aus Schleswig noch mal melden sollen
;) )
@Outsider Ein interessantes Thema. Vielen Dank dafür.
Meine Frau und ich haben bald unseren 17. Hochzeitstag. (Meine Bemerkung, dass, wenn ich sie damals erschlagen hätte statt zu heiraten, heute schon begnadigt und frei sein könnte, fand sie irgendwie aber nicht wirklich komisch... der Stand-Up-Comedian der Familie zu sein ist manchmal echt hart...) Und den hätten wir wohl nicht erlebt, wenn wir nicht beide auch mal nachgegeben hätten.
Ansonsten sehe ich das wie Doors: auch eine Beziehung lebt von der Reibung. Ohne sie wäre alles fade. Sie ist das Salz in der Suppe. Natürlich kennt man sich nach so vielen Jahren in einer Beziehung schon recht gut. Und die Prognosen darüber, wie der andere sich wann verhalten wird, sind schon recht zuverlässig. Und doch schaffen wir es beide immer wieder mal, auch den anderen zu überraschen. Einfach weil wir mal vom gewohnten Weg abweichen und etwas anders machen als sonst.