Meine früheste Erinnerung ist, wie ich mich im Kinderbett an den Stäben des Seitengitters hochziehe und dann eine Zeitlang stehen kann. Und dass irgendwie über eine gewisse Entfernung hinaus alles Dunkel war.
Ich bin auf dem Boden rumgekrabbelt und habe mit einem Ball gespielt und meinem Kuscheltier :D Wie alt ich war weiß ich nicht, aber auf jeden Fall war mein Vater dabei :D
irgendwann im kindergarten, wo ich mal über die straße gelaufen bin^^ und wo ich einmal im krabbelbett war, und meine tante mich mit sonem blöden clown erschreckt hatte und voll angefangen hab zu weinen. ich weiß aber nicht ob das ne erinnerung ist oder nur durch eine von geschichten ausgelöste visualisierung^^
ich muss ungefähr zweieinhalb gewesen sein da ist meine Schwester mit dem Dreirad in der Wohnung herrum gefahren und noch so ein paar Bilder aus der Wohnung kurze Zeit später sind wir umgezogen
Ich weiß nicht wie alt ich war, 2, vielleicht 3. Ich lag in meinem Kinderbett und meine Mutter wünschte mir gute Nacht. Ich machte die Augen blinzelte kurz und dann stand sie wieder da und wollte mich wecken. Hat mich damals schon gewundert, deshalb ist's sicher hängengeblieben.
Mein Papa hat mich im Gegensatz zu meiner Mama abends immer in den Arm genommen und mir einen "Gute Nacht Kuß" verpaßt. Aber ein Alter kann ich nicht nennen. Eni
Ich weiss nicht ob es die frueheste ist, aber eine ziemlich fruehe. Muss so um die zwei Jahre gewesen sein und habe alle meine Stofftiere bei meiner Oma in die Kueche getragen und dort damit zu spielen angefangen. Meine Oma stand im Wohnzimmer und hat mit jemandem telefoniert und dieser Person erzaehlt, was ich gerade mache.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Erinnerung ist, weil es so banal ist, dass mir niemand davon erzaehlt haben kann. :)
Ich war zarte 2 Jahre alt und habe mein erstes eigenes Haustier, ein KaninchenBOCK namens MISSIS Braun bekommen! :) Dann erinner ich mich noch daran wie ich ihn wieder abgeben musste und wie mein Kater zu mir gekommen ist (da war ich ebenfalls 2 Jahre alt). Dann erinner ich mich an eine Situation aus meinem 5. Geburtstag und an massenhaft anderen Quatsch. :D
Meine früheste Erinnerung ist das ich damals in meinen Elterhaus im Hausflur mit Ameisen gespielt habe *ihbäh*:) Da muss ich ca. 19 Monate alt gewesen sein.
Alter wohl 2-3. Einerseits eine Seuquenz in der ich das Eingangstor vom Kindergarten sehe, in der nächsten Sequenz wie meine Mutter die Klingel vom Kindergarten drückt und dann wie ich auf einem Dreirad gegen die Kante von einem Blumenbeet fahre. Und die Erinnerung an eine realitätsnahe Krokodilfigur, die mein Vater heute noch im Regal stehen hat. Das Ding ist fast genauso alt wie ich.
Hier fände ich interessant zu wissen, ob ihr das: sich in ein Bild hineinversetzen - auch als Erinnerung empfindet. Wenn mir meine Mutter ein mir bis zu diesem Moment unbekanntes Foto aus meiner Kindheit zeigt, an dessen darstellende Situation ich mich nur anhand des Fotos hineinversetzen kann - erinnert man sich dann oder versetzt man sich nur in die Situation?