@bmo persönliche KABBELEIEN, als im sinne von, du machst mich doof an und ich versau dir die tour bei ner frau.
Sowas.
Nicht du tust mir was an und ich töte dich.
Bei dem 17 jährigen wärs genauso schlimm gewesen wenn der vater des mädchens ihn getötet oder vermöbelt hätte und kein mob.
Ich würde selbstjustiz als probates mittel sehen wenn es keine justiz gibt an die ich mich wenden kann aber weiterhin eine gefahr für mich oder andere besteht die ich nicht durch staatlich legitimes vorgehen abwenden kann und die wirklich akut ist.
Sagen wir beispielsweise da ist jemand von dem ich weiß er tötet kinder und von dem ich weiß, er macht damit weiter.
Ich hab aber keine beweise, er hat nen top anwalt, und windet sich aus allem raus.
DANN wäre es meiner ansicht nach legitim.
Aber so ist unser justizsystem nicht.
Niemand kann zig morde begehen ohne beweise und ohne dass die polizei auf ihn aufmerksam wird und dann einfach freigesprochen werden in Deutschland.
Würde ich in einem land leben wo er sich aber einfach freikaufen kann weil die justiz korrupt ist, dann würde ich möglicherweise einen akt der selbstjustiz begehen wenn ich kosten und nutzen abgewägt habe.
Ich könnte auch einfach wegziehen, aber wenn ich weiß, da werden 100% weitere kinder sterben und niemand kann etwas tun, dann ist es legitim.
Ich würde auch, als milderen fall, wenn z.b. mein kleiner bruder jeden tag verprügelt wird, anzeige bringt nix aus ermangelung von zeugen und weil die das schlau gneug anstellen dass wenig spuren zurückbleiben und man quasi nix in der hand hat, dann würde ich unter umständen selbst mal mit ihm zur schule gehen und dort rabbatz machen.
Andererseits muss hier jetzt in Deutschland wieder eine kosten nutzen abwägung statttfinden:
Werden die damit aufhören meinen kleinen bruder zu mobben wenn ich die verklopp? VErmutlich nicht, denn ich kann nicht immer da sein und die haben sicher auch große brüder.
Ist es das wert, vermutlich selbst verklagt zu werden wegen körperverletzung und das gegen leute die viel jünger sind als ich?
In Deutschland lohnt das nicht, in Deutschland ist es zum glück de rlohnendere weg entweder anzuziegen oder aber die klasse zu wechseln, oder aber dem kleinen bruder selbst beizubringen wie man sich wehrt.
Wie gesagt ist selbstjustiz für mich nur dann probat, wenn es keine institution gibt die man als hilfe einschalten kann, und das ist, entgegen vieler behauptungen, gerade bei den ernsten fällen wie mord usw. in deutschland nicht gegeben, hier ist die justiz weder im hohen maße korrupt, noch inkompetent genug als dass sie mehrfachmord ignoriert und nciht aufdecken kann.