@MasterMario Und, wie oft haste das? Macht das die gesamte Justiz unfehlbar? Ja oder nein?
Nen Schlagbaum - hier die Menschenrechte - der erstmal ausgerissen ist, der wird so schnell nicht neu wieder eingebaut. Reißt du die Hürde ein, nämlich dass NIEMAND jemandem was gegen seinen Willen am Recht auf Leben drehen kann, dann wars das. Weil dann wird diese Möglichkeit ausgedehnt, dann wird sie missbraucht und dann wird sie fehlerhaft angewendet.
Und da ändern auch deine paar 100% Fälle nichts dran. Geständnisse können erzwungen oder erpresst sein, erdrückende Beweislast kann manipuliert sein, alles, was vor irgendeinem Gericht als Schuldbeweis gesehen wird, kann Fehler enthalten. Die Leute, die jetz im Knast sitzen wurden auch für Sachen verurteilt, die eindeutig erschienen, trotzdem kommts vor, dass ausgerechnet die Sachen bei erneuter Betrachtung doch ganz anders erscheinen und dass ein sicheres Beweismittel nur dem falschen Verdächtigen zugeordnet wurde. Weil ich ne Pistole besitze, muss ich sie nicht am Tatort abgedrückt haben. Weil ein Kaugummi mit meiner DNA annem Tatort gefunden wurde, muss ich noch lange nich der Täter sein, ich kann heute irgendwo hinspucken und übermorgen wird genau da jemand abgestochen und das Ding wird als Beweis genommen, damit der Staatsanwalt endlich Ruhe hat. Und sowas willste dann vorbringen?
Lächerlich, die Justiz und Polizei sind so unvollkommen, dass das Recht auf Freiheit das höchste sein darf, was einem Menschen eingeschränkt wird.
In meiner Vorstellung von Selbstjustiz würde der Täter ohnehin nicht sterben, nur ein "bisschen" verhauen werden ;) Ein Glück sind hier Gewaltperversionen nicht das Thema.
Dieses Risiko, wäre mit der Todesstrafe nicht gegeben.Is auch mit Sicherungsverwahrung nicht gegeben, also warum dann töten?