@FF FF schrieb:Unser Rechtssystem ist auf Strafe, Rehabilitation und Prävention ausgerichtet - wenn auch nicht immer erfolgreich, aber soll man es deshalb umbauen zu einem System á la USA?
Ich habe nirgends gesagt das in den USA alles besser ist.
Ich habe lediglich von diesen Fällen gesprochen.
Warum dürft ihr denn bitte euch darauf beziehen das wir eure Meinung verallgemeinern, aber ihr dürft uns Verallgemeinerung unterstellen?
Auch hier:
Habe ich das irgendwo geschrieben dann zitier mich gern und ich werde meine Meinung richtig stellen falls es falsch verstanden werden kann.
FF schrieb:Ein Staat hat nicht nur die Aufgabe, Verbrechen mit allen Mitteln zu strafen.
Stimmt.
Ein Staat hat in meinen Augen die Aufgabe alle Gesetzestreuen Menschen in angemessener Weise zu schützen. Das tut er leider nicht.
FF schrieb:Führt die Todesstrafe zu mehr Morden, dann ist sie nicht nur unnütz, sondern schädlich, und der Staat hat in seiner Aufgabe, die Bürger zu schützen, versagt.
Mit diesem Satz beziehst du dich auf dieses Zitat von mir
Geisonik schrieb:Aber ich behaupte das es eher abschreckt jemanden verkrüppelt dahin vegetieren zu sehen als die Todesstrafe in Berichten zu lesen.
Wie auch immer geht es hier nicht um Prävention, sondern um Strafe.
Merkst du den Fehler selbst?
FF schrieb:Führen brutale Strafen wie Verstümmelungen dazu, dass ein Täter das Opfer eher umbringt, damit es nicht gegen ihn aussagen kann, ist das ebenso negativ für alle Beteiligten - ausser dem Täter.
Da hast du wohl was falsch Verstanden.
Denn leider ist es in unserer Rechtsprechung immer besser wenn das Opfer nicht wieder auftaucht. Wie man da per Gesetzt gegensteuern kann ist mir allerdings schleierhaft und dazu habe ich auch keine Idee.
Keine Zeugenaussage gegen einen ist immer besser als eine Zeugenaussage gegen einen.
FF schrieb:Und weil das System manchmal versagt, ersetzen wir es gleich durch eines, das ganz sicher regelmässig versagt (siehe USA)? Seltsame Logik.
Auch hier wieder:
Warum bitte Verteidigt (ihr) du eure Meinung so vehemend damit das ihr NICHT von Affekt redet, sprich also eine Verallgemeinerung eurer Meinung nicht sehen wollt, tut es aber bei (uns) mir?
Nirgends sagte ich "in den USA ist alles besser"!
FF schrieb:Gegen welches System würdest Du gerne tauschen?
Keines. Ich will nur dieses am liebsten verändern.
Warum (und wieder deine Verallgemeinerung nach dem Motto "hier ist alles scheiße") tust du schon wieder so als hätte ich etwas gegen dieses komplette Rechtssystem?
Mein Zitat und dein Bezug darauf:
Geisonik schrieb:Steuerhinterzieher werden hier oftmals härter Bestraft als Vergewaltiger und Mörder.
FF schrieb:Ach ja?
http://www.spiegel.de/panorama/leute/uli-hoeness-anwaelte-bereiten-antraege-zur-hafterleichterung-vor-a-981979.html
Genau den Fall hatte ich im Kopf als ich den Satz schrieb.
Du erinnerst dich sicher an die Hetze der Medien und jedem Moralapostel der den Promi-F Status mal in seinem Leben angekratzt hat und sich dann erschüttert dazu zu Wort melden musste.
Man hätte meinen können Hoeneß wäre eine auf die Menschheit losgelassene Bestie.
Alle waren empört, es gab kein anderes Thema mehr. So was ist Psychische Folter.
Niemand von den ganzen Möchtegern Moralaposteln hat auch nur eine Sekunde daran gedacht wie es ihm dabei ergeht, nur weil sie mal in die Zeitung wollten.
Wahrscheinlich hat auch niemand von denen die ihn öffentlich Verurteilt haben auch nur annähernd so viel gutes getan wie er in ihrem Leben. Dennoch konnte man sich ja jetzt ins reine Waschen in dem man draufhaut.
Nun mal das Gegenbeispiel:
Til Schweigers Ausraster bei Markus Lanz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Was wurde da für ein Aufriss gemacht?
Was wurde er kritisiert?
Und den Fall Hoeneß mal mit einer Vergewaltigung vergleichend im Bezug auf öffentliche Reaktion:
Eine Vergewaltigung steht in den Medien, manchmal auch nur in den Regionalen.
Danach hört man nie wieder was davon.
Kein Mensch kennt die Namen, weiß was mit denen geschieht.
Sie sind in der Öffentlichkeit fein raus.
Persönlich sicher nicht, aber in der Öffentlichkeit nach 10 Jahren wieder freie Menschen.