Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 15:16
@Bettman
Weiblich, ich hab ihr nicht geholfen weil die räumliche Entfernung zu groß war und ich ihren Willen respektieren wollte, ich kenne sie schon seit vielen Jahren.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 15:19
@Kagami
ah, ok. Die räumliche Entfernung ist bei so etwas leider ein Großes Problem, da man als Helfender ungebeten erscheinen muss und derbst loswettern um effizent zu helfen, sonst hört der jenige auch nicht auf.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 15:20
@Bettman
Und nur einmal hilft ja leider nicht, da muss man schon konsequent dran bleiben.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 15:24
@Kagami
hm, hab da nicht so viel Erfahrung. Aber bei dem, was ich bis jetzt zum Thema erlebt habe, hat es gereicht den Betroffenen zu zeigen, dass sie gebraucht werden und das es einem nicht egal ist, wenn sie sich verstümmeln --> daher klappt der Ausraster da am Besten ;)
Selbstverständlich muss man da konsequent dranbleiben, aber ein-zweimal die Woche vorbeischauen reicht schon und ein Anruf abends jeden Tag...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 15:25
@Bettman
Es wird wohl auch wieder von den Betroffenen abhängen, aber dein Plan klingt schon mal nicht schlecht.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 15:32
@Kagami
Hab das auf Diese Art bereits einmal veranstaltet in ner Nachtaktion aufs Fahrrad, halbe Stunde später war ich da und hab ein Ordentliches Ding abgelassen.
--> iwiefern das jetzt bei den Meisten betroffenen klappt... keine Ahnung, aber es ist auf jedenfall einen Versuch bei jedem Wert, und ich würde auch für alle meine Freunde/innen wieder tun.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 16:30
ich hatte ne freundinn die hatte das früher auch gemacht.
ihre arme waren ziemlich extrem vernarbt, man hat gesehen das es keine kratzer waren da die schnitte wie jahresringe ihren unterarm bedeckt haben.

als wir darüber geredet haben warum sie das macht. bez. gemacht hat sagte sie mir; sie habe manchmal ne riesen wut im bauch und bevor sie jemand verletze, verbal, verletze sie sich lieber selber.
dazu kam noch das sie durch den schmerz wieder ein körpergefühl bekam, sie fühlte sich manchmal von ihrem körper losgelöst und durch den schmerz wurde ihr wieder bewusst das da noch ein körper ist.
die beziehung hat leider nicht lange gehalten da sie auch ziemliche angst vor einer richtigen bindung resp. beziehung hatte.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 17:34
@clutys
ja, das sind die typischen Ausreden. Bei den ersten Kratzern wars die Katze, wenns dann langsam immer tiefer wird, war die Katze aggressiv, iwann sinnse dann in ein Fenster gestürtzt und haben sich die Hände aufgeschnitten. Und dann wollen sie nicht mehr reden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 17:48
ich kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen, ich kenn selber welche die sich ritzen und ich weiß auch wieso (also welche probleme sie dazu treiben) und joa, ähnliche + schlimmere probleme hab ich auch, aber ich baller mir da lieber den kopf weg als mich selbst zu verletzen, was bringt das denn bitte? :D

naja der eine so und der andre so xD


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 17:53
naja, für mich iwie vollkommen unverständlich.
Ich kapier einfach nicht was es bringt sich selber Schmerzen zuzufügen, nur um der Schmerzen willen.
Ist nichtmal so das ich unbedingt meinen Körper unversehrt halten will, ich hab uU auch Spass an einer Klopperei, was auch langweilig wäre wenn man nicht auch mal selber aufs Maul bekommt, oder für ne Wette ein Stück Glas zu zerbeissen ist die eine Sache, aber einfach nur Schmerzen um ihrer selbst willen, das geht mir iwie nicht in den Kopf -.-


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:04
Zitat von SiaDeliciousSiaDelicious schrieb:Nur einmal? Woah.. Ich wurd sehr oft drauf angesprochen..
Was hast du dann gesagt? bzw. wie hast du reagiert?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:05
@AtheistIII
ja man, kloppen tu ich mich auch gerne. Besonders mit Schlägern die Nachts vor den Clubs stehen weilse rausgeschmissen wurden oder mit den Russen im Park ;) aber b2T: wenn man sich ritzt vergisst man die Welt um sich herum. Man spürt nur noch, wie man sich in den Arm hereinschneidet und dann beobachtet man, wie die ersten Blutstropfen herausquellen, bis es anfängt richtig zu bluten. Selbst dann ist es noch ein Gefühl der Herrlichkeit. Aber sobald man aufhört zu bluten kommt die Enttäuschung wieder und man muss es wieder tun.
Helfen kann es einem nur, wenn man sich stark aufregt und das Ritzen vergisst.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:20
@Bettman
ich kapiers trotzdem nicht :D


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:22
@Wünsche

Im Normalfall habe ich da gesagt, dass es mir eine Zeit lang nicht gut ging und fuer die meisten war das dann auch Antwort genug. Die, die dann tiefer nachgefragt haben, habe ich auch die Gruende dafuer genannt.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:24
@AtheistIII
Hm, wie soll ich es beschreiben, es ist wie eine Erlösung für die Seele. Man wird als Jugendlicher fast täglich damit konfrontiert. Wenn es einem dann selber mal äußerst mies geht und man nicht mehr weiter weiß, dann greift man schnell zur Rasierklinge etc.. Wenn man dann einmal damit angefangen hat, kann man auch iwie nicht mehr ablassen davon
--> Teufelskreis. hab das auch nie verstanden, bis ich da mal selber reingerutscht bin. Vor allem weil auch die Gründe für Außenstehende völlig unersichtlich sind.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:24
@SiaDelicious

Hast du nicht versucht die Narben zu verstecken?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:28
@Wünsche

Natuerlich hab ich das versucht. Aber im Sommer mit Pullover oder so rumlaufen, ist auch nicht gerade unauffaellig. Da ohnehin die meisten mitbekommen haben, dass ich 2x fuer ne laengere Zeit nicht da war.
Und irgendwann wollte ich es nicht mehr verstecken, sondern dazu stehen, weil es eigentlich ja auch ein Teil von mir ist.
Wenn ich jedoch neue Leute kennen lerne, versuche ich es schon noch zu verbergen, viele reagieren da schnell mit Ablehnung, die man zB in einer neuen Schule oder so auch nicht gerade moechte.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:28
@SiaDelicious

Achso.. Ja kann dich verstehen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:31
@Wünsche

Aber da gewoehnt man es sich echt schnell an, fast immer langaermlige Oberteile zu tragen oder Jacken drueber. ;)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:31
@SiaDelicious
hab das damals selbst mit schminke auf den Armen und Beinen gemacht. War halt superpeinlich, als ich z.B. beim duschen nachm Fußball in soner hautfarbenen Lache stand. Und es war auch uneffektiv, da sich der ganze Mist dann manchmal auch noch entzündet hat...


melden