@DieSache DieSache schrieb:wobei sich mir da die Frage stellt, ist das wirklich die Natur des Kindes, oder nicht vielmehr der Einfluss des Trainings der Mütter !
Beides!
Ein introvertiertes Kind kannst du nicht auf ein solches Theater mitschleppen. Ein extrovertiertes wird es wahrscheinlich zu Anfang genießen, diese Aufmerksamkeit, dass es rumspringen und sich überall in Pose stellen kann...
Aber mit der Zeit wird es zuviel werden, das ist zu 100% so!
Ganz schlimm wird es wohl dann, wenn Mütter eben Kinder dazu zwingen, die solche Auftritte scheuen, weil sie eben mehr in-sich gekehrt sind, eben hautpsächlich eine introvertierte Persönlichkeit aufweisen... dann wird es bestialisch für die Kinder. Traumatische Erlebnisse sind dann unausweißlich, meiner Meinung nach.
Das sind dann unter Umständen die Kinder, die später als Erwachsene in den psychiatrischen Abteilungen landen, was für Diagnosen auch immer dahinter sich zeigten.
---------
Oh man.. da fällt mir ein, dass meine eigene Mutter, in Ermangelung einer Tochter (wir sind drei Jungs) sich auf meine Cousine gestürzt hatte, um sie schon in ganz jungen Jahren immer zum Ballett zu schleppen...
Das hat die arme Sandra, als sie klein war, auch dann mitgemacht... als sie dann in die Pubertät kam, war's damit aus... sie hat sich schlichtweg geweigert, weiter mit zu machen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter früher Profi-Tänzerin war, und als sie die drei Kinder (uns) bekam, eine Ehe führte in der klassischen damals noch vorherrschenden Rollenverteilung sie eben ihre Künstlerlaufbahn beenden musste... irgendwie hat ihr das nicht gut getan!
Sie wollte wohl über Sandra (meine Cousine, die leider schon tot ist, an Krebs mit 42 Jahren gestorben) irgendwie etwas von ihr selbst weitergeben.
Man, irgendwie... ist immer noch schwer, über Sandra zu schreiben...