@Gorgarius Ich habe aufgrund meiner langwierigen Depression, bereits in der achten Klasse die Schule abgebrochen. Durch das Ansammeln diverser Fehlstunden bin ich über diese nicht hinaus gekommen. Den schulischen Rückstand versuche ich allerdings als Erklärung zu meiden.
Nicht zuletzt, weil ich nicht nachvollziehen vermag, inwieweit dieser Rückstand für das negativ ausgefallene Ergebnis des IQ-Tests verantwortlich gewesen sein könnte.
Nehmen wir Beispielsweise die Zahlenreihen, die in den meisten IQ-Tests vorkommen.
An denen bin ich kläglich gescheitert.
Nehmen wir einmal: 3 6 9 15 ...
Korrekt wäre in diesem Fall: +3 +3 + 6
Während des IQ-Tests habe ich mich bereits daran aufgehangen, dass fast schon trotzig der Annahme gewesen bin, die Zahlenreihe müsste bereits ein erkennbares Muster haben, bevor ich sie fortsetze. Bei +3 +3 + 6 habe ich mich also gefragt, setze ich nun einfach wieder bei +3 an oder führe ich das Muster fort, welches für mich erkennbar ist. Dass immer zwei mal eine Zahl addiert wird, was in diesem Fall eine 6 gewesen wäre. Vielleicht habe ich die Aufgabe nicht verstanden oder nicht verstehen wollen, ich habe Schwierigkeiten konzentriert Sätze zu lesen, die nicht unbedingt mein Interesse wecken.
Mal vom Zeitdruck abgesehen, mit dem ich gar nicht umgehen kann.
Schon in der Schule brach ich in Panik aus, noch bevor der erste seine Arbeit abgab.