@Türkis @Gedankebeule solche Firmen sollen laut diverser Gerüchte wohl Mitschnitte von Gesprächen machen und diese im Nachhinein umschneiden... so als hättest du einem Angebot zugestimmt.
Es kam/kommt wohl auch vor, dass sie "Jas" oder andere Zustimmungen großzügig zu ihren Gunsten auswerten.
Viele Menschen denken also, dass sie gar nichts zugestimmt haben und verpassen so ihr Recht auf Widerspruch. Oder wissen auch gar nicht, wo sie widersprechen können.
@DerPan Die Gesetze sind zu diesem Thema mittlerweile auch verbraucherfreundlicher und klarer geworden, man muss sich als Verbraucher jedoch selber bei einer seriösen Stelle über seine Rechte und Pflichten informieren (dazu ist man sogar generell verpflichtet, glaube ich).
Es gibt auch von diversen Verbraucherzentralen oder offiziellen Stellen Informationen darüber wie man sich verhalten sollte.
Hier noch ein Link, der dir vielleicht weiterhelfen kann.
http://www.pfiffige-senioren.de/emailundsmswerbung.htmDass du entgegen vieler Ratschläge, diese Firma via E-mail kontaktiert hast, halte ich persönlich für unklug, da sie nun noch mehr Angriffsfläche für Werbung haben/bzw neue Daten und die Bestätigung deiner Handynummer.
Warum hast du das getan? Neugier? Hoffst du evtl. doch etwas gewonnen zu haben? Willst du einen Kampf gewinnen (tatsächlich klagen)? Recht haben? Gerechtigkeit?
Ebenso würden mich deine Ergebnisse bzw. der weitere Verlauf dieser Sache interessieren.
Was hast du in deiner E-mail geschrieben, wie haben "die" reagiert.
Ich persönlich habe mich bei solcherlei Werbung immer daran gehalten, sie zu ignorieren und hatte damit auch Erfolg. Ich war z.T. auch so erbost und entnervt, dass ich gerne den Kampf aufgenommen hätte, allerdings waren es mir solche Sachen im Nachhinein nie wert, Nerven (Zeit, Geld) darin zu investieren. Hinzu kommt, dass man durch unüberlegtes Handeln (zu geizig für einen Anwalt sein, die Rechtslage nur ungefähr kennen usw.) die Situation noch verschlimmbessern kann.
Freue mich auf deine Antworten.