Leider gibt es kein Patentrezept zur Selbstfindung, auch wenn uns manche Philosophen und deren Werke darauf Hoffnung machen.
Wer sich ein lebenlang vorwiegend nach Anderen richtete, also sich z.B. nach den Wünschen der Eltern oder sozial, gesellschaftlichen Richtlinien ausrichtete...den erwarten, wenn er an dem Punkt angelangt ist endlich selbstbestimmt leben zu wollen unsagbar schwere Herausforderungen. Frühkindliche Konditionierungen abzulegen ist denke ich einer der schwersten Aspekte dabei...
Jeder von uns will im Grunde geliebt und anerkannt werden und dieser Kampf ist heute derart subtil geworden, dass sich viele zu sehr an dem Äusseren anpassen.
Du hast heute zu funktionieren, das allein scheint zu zählen !
Mit diesem Fokus nach Aussen und dem Mangel an echter Nächstenliebe (jaja klingt wieder so geschwollen ich weiß !), ists für mich kein Wunder, dass sich Menschen heute verlaufen bei der Suche nach sich selbst !
Wir sind überfüttert mit Idealen die im Grunde mehr eine Scheinwelt darstellen, als ein humanes Bewusstsein für unsere Umwelt erzeugen...
@masked hör mal am besten in der Stille in dich und frag dich selbst nach deinen Stärken, eventuell findest du dich ja dort dann wieder
;)