@Redox @Jeric Schön, dass Ihr Euch auf die gleiche Stufe stellen würdet, wie ein Mörder und dass Ihr dies auch offen hier zugibt und gut findet. Ich finde es sehr bedenklich, wenn Menschen ihren Mordgedanken so freien Lauf lassen, aber ok, jedem das seine
;) Aber genau an diesem Text
Redox schrieb am 02.03.2017:ich wäre sogar froh, wenn der Staat für mich das töten abnehmen würde. Täte der es nämlich nicht, dann wäre ich selbst dazu gezwungen und würde deswegen selbst in den Knast wandern.
spiegelt sich wider, was die Todesstrafe ist: Vollkommen mittelalterlich und lediglich für Menschen vorhergesehen, für die das Motto "Auge um Auge" lautet. Für die, die zu bequem sind, sich um die wahren Ursachen Gedanken zu machen, für die, die nicht über den Tellerrand hinaus blicken möchten. Das einzige, was Euch wichtig ist, ist die Befriedigung Eurer billigen Rachegelüste und das ist wohl kaum besser, als das was ein Mörder tut - nämlich morden. Aber Hauptsache die "Gutmenschen" sind wieder die Bösen
;) Zur Lösung des Problems tut Eure Sichtweise im Übrigen absolut nichts beitragen.
Natürlich hat man Rachegedanken, wenn das eigene Kind ermordet wird etc. Das ist völlig normal und auch legitim! Aber was genau bringt einem die Tatsache, dass dieser Mörder auch stirbt? Absolutely nothing! Wenn Ihr glaubt, dass man sich danach besser fühlt, oder dass man gar Schadenfreunde empfindet, wenn der Staat einem anderen Menschen das Leben genommen hat, und einer anderen Familie einen geliebten Menschen, dann irrt Ihr Euch gewaltig! Nichts davon trifft ein - lest mal ein paar Artikel dazu. Die Familien der Opfer finden auch mit der Hinrichtung des Mörders in der Regel keine Ruhe. Ihr solltet besser zu diesem Thema recherchieren und nicht nur große Macho-Töne spucken, wie Ihr Eure Selbstjustiz ausüben würdet
;) Redox schrieb am 02.03.2017:Im Laufe der fortschreitenden Forschung und DNA-Forensik, bin ich aber guter Dinge, dass sich selbst in den USA solche falschen Verurteilungen stark verringern werden.
Das wird ja immer besser - zuckersüß ist das
:D Du weisst schon, dass es in den USA sehr viel Korruption gibt und schon Menschen umgebracht wurden, aufgrund ihrer Hautfarbe und dass dies leider erst im Nachhinein raus kam? Es wird
niemals so weit kommen, dass es keine unschuldig hingerichteten Menschen mehr gibt - es sei denn, man macht das einzig richtige und schafft die Todesstrafe ab
;) Aber was solls, bringen wir einfach jeden um, passt schon
:palm: kleinundgrün schrieb:Leider können - mal wieder - einige nicht zwischen persönlichen Rachegefühlen und einem rechtsstaatlichen Handeln unterscheiden, bei dem nicht nur die Tat sondern eine Vielzahl weiterer Umstände in die Gesamtbetrachtung hinein fließen.
Na ja. Mit Zorn im Blut lebt es sich eben einfacher, da muss man nicht so angestrengt differenzieren und braucht sich nicht mit komplexen Sachverhalten auseinander zu setzen. Manchmal beneide ich Menschen um so ein einfaches Weltbild, in dem differenziertes Denken als Gutmenschentum verunglimpft wird (ich bin übrigens gerne ein guter Mensch und wer mich als "Gutmensch" bezeichnet und dies herabwertend meint, nun das ist ein großes Kompliment, von solchen Leuten so benannt zu werden).
Bei solchen Themen finden sich stets ein paar, die sich schulterklopfend gegenseitig ihre einfache Sicht der Welt nahe bringen und sich freuen, dass sie nicht alleine sind. Sei es ihnen gegönnt.
Unterzeichne ich genau so!!!