Krieg in den nächsten Jahren, ahnt dieser Mensch etwas?
19.06.2011 um 12:03
mal abseits der ängste ängstlicher pessimistischer menschen - so sehe ich die grundaussage der eingangsstory - wo droht den krieg wenn man die zeitung aufschlägt und im internet recherchiert?
in europa sehe ich die gefahr als gering ein, es riecht eher nach bürgerkrieg, wenn jene staaten kolabieren, die aus der eurozone herausfallen werden. daran geht auch kein weg vorbei, denn alle problemstaaten werden nur eine entweder-oder frage einfordern. entweder alle bleiben drin und der euro wird zur ramschwährung oder die nehmerländer fliegen raus und der euro bleibt stabil.
in griechenland könnte es also spätestens ende des jahres beginnen.
in asien gibt es rund um china, gefährliche krisenregionen. nordkorea ist sehr kriegslüstern (artillerieüberfall auf südkoreanische insel). danach folgt dicht auf die krisenregion der spratly-inseln, deren grossteil von vietnam besetzt und beansprucht wird, aber von china ignoriert wird. zwischenfälle vorprogrammiert und schon passiert. diese beiden länder sind sich spinnefeind, dazu kommt noch, dass die usa bei diesem konflikt naturgemäss die antichinesische seite unterstützt.
der nächste grosse krisenherd ist rund um iran-israel. dort droht sogar ein atombombenkrieg.
in afrika hat gerade die elfenbeinküste einen bürgerkrieg hinter sich und viele andere staaten haben einen permanenten bürgerkrieg, seit jahrzehnten. das wird sich dort auch nie ändern, weil in afrika die meisten staaten mit den problemen ehemaliger kolonialgrenzen zurecht kommen müssen. man kann dort ethnologisch fast jede grenze in frage stellen, weil sie sich mit den existierenden völkern nicht decken. afrikanische kriege werden aber kaum zum weltenfressenden grossfeuer mutieren.
in südamerika gibts derzeit nur eine grössere krisenregion: rund um venezuela, dass im konflikt zu kolumbien steht. die kriegsgefahr dort, aber auch eventuelle krisen in mittelamerika kann man aber gelassener sehen, weil die usa dort ihre ordnungsmacht immer ausspielen werden. vor ihrer "haustüre" werden die nichts anbrennen lassen und eher woanders die zügel schleifen lassen, als ausgerechnet da nur zu zuschauen.
unter dem strich eine sehr schlechte globale ausgangsbasis für pessimisten, die optimistischer sein möchten ;)
1x zitiertmelden
19.06.2011 um 12:06
Es ist zwar ein sehr gängiges Vorurteil aber weder Nordkorea noch der Iran sind Kriegslüstern und die beiden werden wahrscheinlich zu den letzten gehören die mal für einne Krieg verantwortlich sind/einen auslösen.Es gibt im Moment und in Zukunft keine potenziellen Krisenherde für größere Krige.Und auch Bürgerkriege kann ich mir höchstens in Afrika und dem nahen Osten vorstellen.
melden
19.06.2011 um 12:40
Was heißt Krieg in den nächsten Jahren, es hat in der ganzen Menschheitsgeschichte keine Periode gegeben wo überall auf der Welt Friede geherrscht hätte. So ist der Mensch eben, drauf programmiert sich gegenseitig niederzumetzeln.
melden