Ich vermute, der affektive Wunsch nach Kommunikation bestimmter Erwägungen, Flöhen im Ohr und eingefangener Meme entstammt eher einem gesunden Reflex des Selbstschutzes, sich eben nicht in einen Wahn hinsteigern zu wollen, was zudem vor einem normopathischen Konsenz krankhaft ignoranten verdrängens für Couragiertheit statt für Vorverurteilung spricht.
Für einen weitereren wichtigen Aspekt halte ich die Auseinandersetzung mit Überzeugungssystemen, stellt der Wähnende seine angenommene, mehr oder weniger wohl artikulierte Perspektive doch gerade dadurch auf die Probe, indem er sie teilt.
Die Mehrzahl der Leute indes sehe ich angetrieben vom Wunsch nach Bewältigung eines sie beunruhigenden Themas oder Themengebiets dank unzulänglichen Halbwissens und der Entkräftigung streckenweise morbider Vorausgreifungen mittels der Wortfindung prismatischer Betrachtung, Beleuchtung.
Desweiteren möchte ich erwähnen, dass Begrifflichkeiten wie "Wahn", "Spinner", "Verschwörungs-...", "krude These", "fragwürdige Inhalte" oftmals ein und der selben Geisteshaltung entsprechen: der eines inkooperativen Unverständnisses, des Blockens, des Distanzierens. Statt der Thematik wird die Person hinterfragt und abgehakt. Am Schlimmsten wird es wohl, wenn sich die Diskutanten erdreisten, etwaige Krankheiten oder Krankhaftigkeiten zu diagnostizieren. Dabei sind offensichtlich sie selbst die
Gestörten.
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
van Gogh
Den baren Unsinn zu glauben, ist ein Privileg des Menschen.
Konrad Lorenz
Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen.
Nietzsche
Gerüchte sind der Wellenschlag unterdrückter Information.
Roger Peyrefitte
Sicher sind aber auch ab und an tatsächlich wahnsinnige User zugegen, vor allem unter den wissenschaftlern
;) Wikipedia: Verrückter WissenschaftlerWen wundert`s wirklich, in einer Kultur der
Fans auch mal auf eifrige Fantasten zu treffen, die einem was vom Pferd erzählen wollen, nur um sich der Sättigung halber in ihre
kruden,
fragwürdigen Spinnereien hineinzusteigern. Wir werden zugebombt mit Fantasie: ist es da nicht auch legitim, dass wir selber auch mal mitmischen?
Corporations don't deserve free speech, people deserve free speech.
Ron English