@Metanoia @lateral also schon dass jeder nicht den gleichen beruf wählen kann/will, fürht zu eine ungleichen voraussetzung.
ich aus meiner erfahrung kann sagen, ich musste die lehrstelle annehmen die da war, leider war ich nicht sehr glücklich darüber....auch ich versuche gerade das beste daraus zu machen...
es spielt sicherlich der typ des menschen eine sehr grosse rolle.
und zu letzt hat es halt nicht für alle einen sehr gut bezahlten job. also kann sich jeder glücklich schätzen, der solch einen bekommt....es kann nicht jeder an der spitze stehen, sonst fällt die pyramide zusammen...
vom staat sollte sicherlich schon mal die schulischen voraussetzungen für alle gleich vorgegeben werden. der lehre muss schauen, dass die rüpel lernen und gute noten machen (siehe schweden, das klappt dort wunderbar). somit sind die abgänger mehr besser als im vergleich zu uns hier (schweiz), da diese vom staat lerntechnisch viel mehr gefördert werden.
natürlich spielt es eine wichtige rolle, was man dann aus sich macht. aber es gibt halt auch menschen die können das nicht, seien es aus gründen der vergangenheit, des momentanen umfeldes, etc.......
mit glück meinte ich, dass man halt lebenstechnisch die besseren karten hatte.