@rockandroll:
Dann wende das doch mal auf das Beispiel, was ich gegeben habe an, mal angenommen, du hast noch nie etwas von Mülltrennung gehört.
@The_Shade:
Die Frage stellt sich nur deswegen nicht, weil diese Person nicht weiter nachdenkt. Denn sonst hätte sie über ihren Tellerrand schauen müssen, zugeben müssen dass sie etwas nicht weiss (oh Schreck) und dann hätte sie sich noch die Blösse geben müssen um zu fragen. Schlimm aber auch
Noch schlimmer finde ich bei diesen Leuten, dass sie behaupten "aber ich habe gedacht, das käme dahin".
Nein, Kinder, die haben nicht gedacht, denn sonst wären sie zum Schluss gekommen, nichts zu wissen und hätten... ach du Schande... fragen müssen Das ist Quark. Allgemein trifft man Annahmen, weil das eigene Weltbild so aufgebaut ist. Beispielsweise denken viele Menschen nicht darüber nach, dass die Fallbeschleunigung g abnimmt, je weiter man von der Erde weggeht. Das ist auch vollkommen in Ordnung so - denn das brauchen auch nur manche Menschen zu wissen.
Es ist auch so, dass man z.B. ein mathematisches Problem falsch löst, obwohl man sich sicher ist, dass es richtig ist. Beispiel: x² = 4 ---Was ist x?
Sicher würden Einige sagen, x = 2
Das ist aber nicht alles. Sondern x = -2 ist auch eine korrekte Lösung.
Und wenn dir dann jemand sagt, "Hättest doch fragen können, ob es noch eine zweite Lösung gibt!" -findest du dann, dass derjenige, welcher die Aufgabe unvollständig gelöst hat, nicht über seinen Tellerrand geschaut hat?
Manche Fragen stellen sich ganz einfach nicht. Und wie
@horusfalk3 schon sagte: Man muss erstmal wissen, dass man eine Sache nicht weiß, um eine Frage stellen zu können, damit man es weiß.
@Dobie:
Wie genau klingt eigentlich Hessisch? Ja, aber das mit dem Anschauen kenn ich auch. Aber das ist - finde ich - normal.
@mothwoman:
Ja richtig, gutes Beispiel.
@Pumpkins @james1983 :
Meint ihr wirklich, dass das an der deutschen/österreichischen Mentalität liegt? Muss ja möglicherweise nicht unbedingt was mit Besserwisserei zu tun haben. Oder doch? Hm...
Aber schönes Video. Trifft vollkommen zu.^^
@Linner74:
Ist mir auch schon passiert. Manchmal tut man etwas im Glauben das es richtig ist, war es dann aber doch nicht und dann kommt " hättest doch fragen können!".
Aber warum fragen wenn für mich es keinen Grund dafür gab, weil ich in der Überzeugung war das die Handlung korrekt war. Genau das ist mein Punkt. Versteht das mein Gegenüber, der mir die Frage mit der Frage stellen, stellt,nicht?
;)