@thomaszg2872 Genau auf so einen wie dich hab' ich schon gewartet. Aber dennoch: Auch für deine Entscheidung habe ich Verständnis. Jedoch weiss ich nicht, wie "Jesus" meine Fragen beantworten könnte. Er wäre höchstens ein Lückenbüßer und nichts, was meine Denkweise handfest widerlegen könnte. Ich habe mir mittlerweile viele Videos angeschaut, in denen sowohl Christen als auch Moslems versucht haben Atheismus zu widerlegen und was dabei rauskam waren Vergleiche wie Bohnensuppe mit einer Avokado. Ich möchte dir ein Beispiel geben:
Ein Moslem erzählt von einem Lehrer, der seinen jungen Schülern zwei Fragen stellt. Die erste lautet: "Kinder, könnt ihr mich sehen?". Die Schüler antworten mit "Ja!" und der Lehrer sagt: "Natürlich könnt ihr mich sehen. Immerhin existiere ich...". Der Lehrer fragt nun: "Könnt ihr Gott sehen? Nein, könnt ihr nicht und deswegen existiert er nicht!". Nachdem die Mehrheit der Schüler nun verwirrt ist meldet sich ein Schüler und fragt den Lehrer, ob er der Klasse eine Frage stellen darf. Nachdem der Lehrer bejaht fragt der Schüler: "Freunde, könnt ihr unseren Lehrer sehen?". Die Schüler bejahen wieder. Nun fragt der Schüler: "Könnt ihr den Verstand unseres Lehrers sehen? Natürlich könnt ihr das nicht. Dementsprechend besitzt er keinen bzw. er hat seinen Verstand verloren. Wie ihr seht, meine Mitschüler, kann man manche Dinge auf diese Weise nicht verleugnen."...
Schön und gut. Auch mir hat das Beispiel gefallen, aber nicht, weil er damit recht hat, sondern weil er eine unüberlegte Aktion des Lehrers mit einer dementsprechend dummen Frage widerlegt hat. Nehmen wir mal an der Schüler hat mit seiner Denkweise recht. Nun tun wir mal so, als ob ich an ein "fliegendes Spaghettimonster" (FSM) als mein Gott glaube. Nur weil du, thomaszg2872, es nicht sehen kannst heißt es doch nicht, dass es nicht existiert. Und ein Buch allein ist doch nicht der Grund weswegen du an deinen Gott glaubst, oder?! Wo liegt nun mein Fehler?
Wenn du nun mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen willst wirst du mich Fragen, ob ich meinen Verstand verloren habe, als ich angefangen habe ein fliegendes Spaghettimonster anzubeten. Immerhin ist Spaghetti nur ein Produkt aus dem, was die Welt zu bieten hat (in diesem Fall Weizen) und der Intelligenz des Menschen. Aber beharrt ihr denn nicht auf der Aussage, dass Verstands- und Glaubenssache zweierlei Dinge sind? Wie willst du mir glaubenstechnisch weismachen, dass ich mit meinem Glauben nun falsch liege, wenn es nunmal eine Sache des Glaubens ist? Wie willst du mir beweisen, dass dein Glaube der richtige ist, außer dass zig Millionen bzw. mehrere Milliarden Menschen deine Denkweise "bestätigen"?
Hier merkt man, dass sich Religionen im Grunde nicht so sehr unterscheiden. Man soll die Dinge einfach nur glauben und nicht über den Tellerrand schauen. Ich denke du weisst sehr genau, dass sobald der gesunde Menschenverstand bei Religionsfragen mitspielen soll sich viele Dinge widersprechen. Und um solche Diskussionen zu vermeiden, in denen zwei Welten aufeinander prallen, habe ich schon in meinem Anfangspost gesagt, dass Leute, die mir versuchen einfach mal Jesus oder Mohammed als Antwort zu liefern bitte hier nicht posten sollen. Dieser Post von mir geht an alle, die ähnlich auf diesen Thread antworten möchten. Und nochmal: Ich respektiere alle Denkweisen.
@DonFungi Erinnert mich stark an ein paar Animes (das mit der Zukunft (Slums, etc. ...)). Deinem Szenario stimme ich zu und ich denke es liegt daran, dass der Mensch einfach viel zu egoistisch ist, um zukunftsbewusst zu handeln. Für uns vielleicht ein weitaus dystopisches Szenario, aber spätestens wenn es soweit ist wird die dortige Gesellschaft das Ganze als normal ansehen.
@Pumpkins Ich denke das Wohl der Gesellschaft wird nicht an einem einzelnen Volk, in deinem Fall den Türken, scheitern. Das Problem ist viel globaler, als du vielleicht verspürst ^^...
MfG Soul'