@KoMaCoPy KoMaCoPy schrieb:Willst du den momentanen Entwicklungsstand der Welt fuer uns alle schoenreden?
Das ist das letzte was ich will.
Habe auch nicht gesagt das der Istzustand so in Ordnung oder erstrebenswert ist, oder irre ich mich da?
KoMaCoPy schrieb:Du kannst ja weiterhin versuchen zu wiedersprechen, aber...wieso argumentierst du ueber das...was in meinem Kopf stattfindet?
Soll aber nicht heißen ich muss das was du hier schreibst einfach so stehen lassen, ohne meine Meinung äußern zu dürfen oder? Du hast schließlich als erstes mich zitiert und meine Meinung kritisiert, nicht andersherum. Ist aber auch egal, hast schon Recht das Topic ist ja ein Was wäre wenn-Topic. Dann geh ich mal darauf ein, auch wenn ich dabei über das was in deinem Kopf stattfindet "urteile".
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Gedankenspiel folgendes: Der Homosapiens erscheint auf der Erde, allerdings ohne jede körpereigene Droge und ohne Zugriff auf körperfremde (also kein Hanf etc was in der Walachei wächst), richtig?
Es würde tatsächlich keine Kriege wegen Macht oder Einfluss geben. Auch keine Prügeleien, keine Junkies, keine Gewalt. Doch hier liegt in meinen Augen der Knackpunkt.
Der Homo Sapiens ist deswegen so erfolgreich (auch in seiner eigenen Vernichtung), weil er sich anpassen, sein Gebiet erweitern und verteidigen kann. Das gilt für die Steinzeitmenschen, genauso wie für die Menschheit heute.
Die Frage ist in deinem Szenario: Wie reagiert ein Mensch ohne Gefühle / körpereigene Drogen auf Gefahren (und das vorallem in den Anfängen der Menschheit als es noch genug Fressfeinde gab)?
Wie gesagt, es geht mir nicht darum Krieg zu beschönigen, es gibt nichts sinnloseres. Meiner Meinung wäre der Mensch allerdings ohne die Gefühle / körpereigene Drogen nie so erfolgreich geworden, was wiederum heißt das die rationale Gesellschaft wohl nicht so alt geworden wäre.
Aber das ist jetzt meine Fantasie
:) Und btw: Ich bin nicht davon ausgegangen das du beleidigt bist, ein paar deine Zeilen haben sich ehr "aufgebracht" gelesen. Hmm, ein Gefühl ...
(ne nur Spass
;) )
Meine Meinung: eine Menschheitsgeschichte komplett ohne Drogen (auch körpereigene) wäre ziemlich schnell in die Hose gegangen.
Grüße,
Hank