Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das "Ich" böse?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Ich, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 22:55
@DieSache

Ich will keine Gesellschaft in der man sich überwinden muss moralisch und ethisch zu sein. Ich will lieber gar keine Hilfe als geheuchelte Hilfe. Und wenn sich Menschen helfen dann sollten sie auch zu 100% daran glauben dass ihre Hilfe die Welt besser macht. Und das tun die wenigsten.

Wahre Moralität entsteht weder aus Mitleid noch Eigennutz sondern aus dem Glauben einer Zusammenarbeit die ganz konkret allen nutzt.

Wenn ich stattdessen eine pseudo-moralische Gesellschaft die aber in Wahrheit eine Egoistengesellschaft ist erhalte dann wähle ich doch lieber knallharten Egoismus und Selbsterhaltungskampf, bei dem der Sieger der Gerechte ist und der Verlierer der Ungerechte. Dann weiß man woran man ist.

Mann könnte die Sache doch von der anderen Seite aufrollen:

ist der Räuber böse weil er mich ausraubt?

Oder bin ICH böse weil ich ZULASSE dass er mich ausraubt?

Schlechte Dinge geschehen nur wenn die moralischen und gerechten schlafen.

Anzeige
melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 22:56
@nez3559
Pass auf der Mensch (das Ich) hat viele Gesichter (Arrogants,Ignoranz,Blendend,Gutmütig,herzlich,selbstverliebt usw.) Das sind die normalsten Eigenschaften also ist das Ich Mensch ob böse oder nicht)


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 22:56
Entweder gesunden Egoismus oder gesunden Altruismus.

Aber keinen krankhaften, degenerierten Hybrid!


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 22:57
@nez3559

Nein ^^

Du hattest nur erwähnt das es auch Menschen gibt die schon allein, wegen Religiösen glauben
der Idee nahestehen.


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 22:57
@nez3559
Ist es überhaupt möglich an jeden anderen zu denken, bei fast 7 Miliarden Menschen?
Die Lebensvervältnisse unterscheiden sich ja extrem.


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 22:59
@Ikarus23

weißt du ich habs erst wieder erfahren, wie hilfsbereit doch alle sind, wenns wirklich mal unbequem für einen selber wird !

War gestern Zeugin eines Auffahrunfalls, keiner blieb stehen um zu helfen, nach kurzem Gegaffe war die Straße plötzlich wie leergefegt...soziales Engagament, da bricht sich keiner einen bei ab !


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:02
@Ikarus23

"Und wenn sich Menschen helfen dann sollten sie auch zu 100% daran glauben dass ihre Hilfe die Welt besser macht."

Macht nicht genau DAS Moral und Ethik aus?

"Wahre Moralität entsteht weder aus Mitleid noch Eigennutz sondern aus dem Glauben einer Zusammenarbeit die ganz konkret allen nutzt."

Ist das so?^^

"Oder bin ICH böse weil ich ZULASSE dass er mich ausraubt?"

Ich dachte du willst dich zur Wehr setzen ;)


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:04
"[...]dann wähle ich doch lieber knallharten Egoismus und Selbsterhaltungskampf[...]"

+

"Schlechte Dinge geschehen nur wenn die moralischen und gerechten schlafen."


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:04
@DieSache

Es wäre ja noch nicht mal schlimm wenn alle zugeben würden dass wir ein einer egoistischen Gesellschaft leben in der jeder an sich selbst denken sollte. Damit könnte ich mich arrangieren, in der Natur ist es schließlich auch so.

Aber diese verdammte Doppelmoral überall. Die Politiker quatschen sich den Mund fusslig über irgendwelchen unrelevanten Scheiss anstatt ganz konkret die Missstände der Welt anzuvisieren. Die reichen Bonzenschweine beruhigen ihr Gewissen indem sie 50 Euro jedes Jahr spenden und schon gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn!

Ich finde es schon pervers dass ein Eisbär mehr Aufmerksamkeit erhält als z.B im letzten Jahr das Erdbeben von Haiti bei dem immerhin über 100.000 (!) Menschen auf denkbar grausamste Weise abgekratzt sind.


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:06
Gründe warum einer kriminell wird spielen nur bedingt eine Rolle, es kommt auf die Gewaltbereitschaft an und Arglist mit der ein Verbrechen begangen wird !

Wenn du angegriffen wirst und glaubst gegen den Angreifer anzukommen, kannst du dich gerne probat zur Wehr setzen, ob das für dich aber die richtige Entscheidung ist, hengt von dem ab, der dir gegenübersteht !

Und da wäre ich dann an deiner Stelle dankbar, wenn Menschen eingreiffen würden !


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:08
@nez3559

Was genau war jetzt die Frage?


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:09
Entschuldigung, wenn ich zu weit vom Thema abgekommen sein sollte, mir geht es heute nicht so gut...ich denke wenn mir noch was einfällt zum Thema schreib ichs Morgen erst !


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:11
@Ikarus23

Naja, zum einen sagst du,dass wir nunmal in einer egoistischen Gesellschaft leben, zum anderen regst du dich über "reiche Bonzenschweine" auf. Fand ich komisch.


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:13
@nez3559

Ich hab gesagt dass ich entweder Egoismus oder Altruismus will, aber keinen getarnten Egoismus bzw geheuchelten Altruismus.

Ich rege mich über die Doppelmoral auf.

Was war jetzt die Frage?


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:29
@Ikarus23

Ich hab keine Frage gestellt.


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:56
Neutral und sozial gepraegt, aber leicht zu beeinflussen durch negative Erfahrungen in fruehen Jahren mit fehlerhaftem Verhalten von aelteren Menschen.
Ueber...welches dann auch nie offenen Tisch gemacht wird.


melden

Ist das "Ich" böse?

21.04.2011 um 23:59
@nez3559
das würde wohl zum totalen chaos führen, denn woher will man genau wissen, welche belange der andere hat? wär echt nich einfach denk ich


melden

Ist das "Ich" böse?

22.04.2011 um 00:22
Alles exzentrische Tun wird sich dementsprechend nicht in Gefüge einfassen lassen, die man sich wenn auch noch so gut geplant hat.
Man kann nicht allen zugleich helfen oder nur gut sein, wobei das gut sein oft auch schon deswegen nicht klappt, weil wir Menschen das Misstrauen und daraus resultierend die Missgunst gegeneinander zu pflegen beherrschen.
Das Böse ist einem Märchen entsprungen, so wie das Gute auch.
Es gibt Dinge, an die wir uns halten müssen, weil uns die Gesellschaft, in der wir leben, dazu zwingt. Es gab und gibt Kreise, dien unendlich Böses tun und unter uns weilen, ohne dass es die Mehrheit merkt. Erst wenn z.B. ein Pädophilenring gesprengt wird, öffnen sich hier und da einige Augen, die meisten jedoch blicken dorthin, wo ihr Weg sie hinführt: in ihr eigenes Schicksal, ihr eigenes Leben.
Man kann nicht jedem helfen, man sollte, man kann kann nicht alles verurteilen, und das sollte man auch nicht. Nur das Gejammere, das Anklagen, das mit dem Finger darauf zeigen, das kann jeder.
Was nicht jeder kann, ist über seinen Schatten zu springen, und das sind leider verdammt viele, es ist nämlich die Mehrheit der Menschheit.
Das Böse ist nicht im egozentrischen Verhalten begründet, aber derartiges Verhalten ist mit Sicherheit nicht gut für alle zusammen. Wer also nur an sich denkt, statt auch und nicht nur "mal" an andere, der tut was dafür, dass sich jeder noch mehr fremd ist, als er es jetzt schon ist.


melden

Ist das "Ich" böse?

22.04.2011 um 03:17
Ich denke nicht das "Ich" an sich, aber das Ego ist das Problem. Das eigene Ego steht einem oft im Weg.


melden

Ist das "Ich" böse?

23.04.2011 um 11:19
Gut und Böse sind wertende Begriffe und nur den verschiedenen "Ichs" ist es vorbehalten, in diese Begriffe zu klassifizieren.

Da haben wir also ein "Ich" und das bewertet sich als prinzipiell Böse?

Das finde ich kurios!

Allerdings haben ja in den letzten Jahrtausenden viele Menschen in den Religionen der Welt genau solche Gedanken lanciert.

Die Gründe mögen vielfältig sein.

Vielleicht schwingt sogar mit rein, das unser "Ich", welches sich als Kapitän, als Zentrum unseres Selbst hält, im Grunde nur ein Hauch von Nichts, oder sogar eine Illusion ist und eigentlich wissen sollte, das die Schicht darunter, etwa in Form des Unbewussten, beiweitem mehr das ist was wir sind.

Wir sind nicht unsere Gedanken, identifizieren uns aber mit Ihnen, klammern daran und ob das nun unserem Wohlbefinden dienlich ist, gilt es herauszufinden.

Bequemer mag es aber sein, sich für Böse zu halten und darum nicht nachschauen zu brauchen. :)


Anzeige

melden