@Kylmää , hier noch einige Infos aus Daily Mail :
Ihr Name ist Akane Ito, sie ist eine 28-jährige Nachtclub-Wirtin, und ihre Geschichte ist abwechselnd tragisch und erhebend - ein Zeugnis für den außerordentliche Geist, mit dem die Japaner ihren Schicksalsschlag tragen.
Bis zum Tsunami lebte Akane mit ihrem Freund, der Bauarbeiter ist und seiner Mutter in einem zweistöckigen Holzhaus in Yuriage, einem Fischerort fast 200 Meilen nördlich von Tokio, der von rund 7.000 Menschen besiedelt wurde.
Allen Widrigkeiten zum Trotz, fand Akane bei ihrer Suche zwei ihrer 13 Hunde, den Labrador Mei und Pudel Momo nach der Katastrophe wieder.
Akane hat keine Kinder, hielt aber nicht weniger als 13 Hunde - darunter sechs Chihuahuas - die sie sehr liebte und als ihre Familie galten.
"Am 11. März war ich oben beim Fernsehen mit meinen Hunden, als ich plötzlich dieses mächtige Erdbeben gefühlt habe", erinnert sie sich. "Es schien danach keine größeren Schäden
zu geben, aber wir waren nur ohne Wasser, Strom und Gas.
Das bedeutete, dass wir kein Radio oder Fernseher hatten, aber fürchteten schon, dass eine Flutwelle kommen könnte, waren überhaupt nicht so sehr besorgt, weil vor ein paar Jahren, bei einem anderen großen Beben, die Welle nur etwa 10cm hoch war.
Mein Freund war bei der Arbeit, aber seine Mutter und ich beschlossen, zum nächsten Laden zu fahren, um Batterien und Wasser zu kaufen. Die Welpen hatten ein bisschen Angst, aber wir sagten ihnen, es ist alles OK und dachten, sie wären ganz sicher, bis wir wieder da sind.
Aber auf dem Heimweg, etwa eine Stunde nach dem Erdbeben, warnten uns die Leute, dass ein gewaltiger Tsunami kommt und rieten uns zu fliehen.
Wir rannten auf einen Berg, mit der Annahme, dass selbst wenn eine große Welle kommt, es unmöglich wäre, so hoch,wie in den zweiten Stock zu kommen, so dass die Hunde sicher wären.
Am Tag nach dem Tsunami habe ich versucht, zu ihnen zurück zu gehen, aber die Stadt war noch überflutet und ich konnte nicht durchkommen. Ich hatte keine Ahnung, dass alles komplett zerstört war. Erst zwei Tage später war mein Freund in der Lage, uns zurück zu fahren.
Als das Foto aufgenommen wurde, war es um 11 Uhr am 13. März. Ich saß vor dem Eingang zu meinem Haus, ein totaler Schock mit der Erkenntnis, dass wir alles verloren hatten und auch unsere geliebten Hunde waren weg ."
Zuhause auf Zeit: Die Wirtin ist jetzt in einem Tierheim untergebracht, wo es einen speziellen Bereich für wohnungslose Menschen mit Haustieren gibt.
Akane blieb damals an der Stelle für eine Stunde verwurzelt und schluchzend sitzen, an dem Bild der Verwüstung. Da auch so viele Menschen ertrunken waren, blieb keine Hoffnung für Akanes Hunde. Doch sie hat sich geweigert, ihre angebeteten Haustiere aufzugeben, und seit der Zuflucht in einem lokalen Kulturzentrum, hat sie jede wache Stunde verbracht, nach ihnen zu suchen.
Sie hat Anzeigen auf jedem verfügbaren Schwarzen Brett platziert, in der zerstörten Stadt, über Social-Networking-Seiten wie Twitter und Facebook Suchanzeigen angelegt, und durchquerte die Straßen meilenlang um die Leute zu fragen, ob sie irgendwelche Streuner in den Trümmern gesehen haben. Schließlich wurde sie belohnt.
"Es gab mir die Kraft, auch in Zukunft für die anderen ", sagte sie.
Quelle:
http://news.ebonybay.com/world/46428-Japan-tsunami-Woman-iconic-picture-reunited-with-grandmother-and-dogs.html Persönlichen Kontakt zu dem Mädchen hat der Journalist des Artikels:
No email address known for David Jones.
You could try contacting Array (Telephone: 0207 938 6000)
Based on the standard email format for Array, the email address might be david.jones@dailymail.co.uk or d.jones@dailymail.co.uk.