@Pumpkins ja es ist eben radikal, 5 h pause zwischen den hauptmahlzeiten, keine zwischenmahlzeiten, alles abwiegen, immer mit den kohlehydraten beginnen, man hat verbotene Nahrungsmittel, und hat versch. stufen, also am anfang beginnt man mit obst/gemüsetagen, kein öl etc. wers durchhält, meinen Respekt, aber ich kenne eine die damit in 3 monaten 17 kg abgenommen hat, und das scheint mir dann schon recht viel und nimmer so gesund, und teuer ist es halt auch (blutentnahme, beratungsgespräch etc.).
Klar ist WW auch teuer, aber man hat nix verbotenes, darf seine punkte benutzen wie man will, und es scheint mir einfacher dies umzusetzen, bin z.b. eine die gerne dazwischen isst, ich bin mir sicher, dass ich lernen kann dazwischen halt gesundes zu mir zu nehmen (obst, gemüse etc.) als garnix und 5 h auszuharren (stelle mir das horrormässig vor). Auch ist es bei mb so, dass man am Anfang es echt schwer hat (aussage der besagten kollegin) und die ersten 2 wochen auch kaum Energie hat für z.b. Sport. Da ist WW irgendwie besser,da man da nicht "hungert" und sich halt mit anderen Sachen satt isst und weiterhin chips und schoko etc. essen darf und keine "Verbote" hat.
Ja okey ich meinte mehr, wer langfristig abnehmen will, sollte sich mit einer gesunden Ernährung auseinandersetzen, und wer sich gesund ernährt, wird wohl kaum Gewichtsprobleme haben.