@Ahiru Mag sein aber simpelste Sachen wie den Dreisatz nicht beherrschen....ob ich nun bei der Lösungsfindung mit Hilfe des Dreisatz vorgehe oder die Aufgabe mit eigener Methodik richtig löse, is erstmal nebensächlich aber das Prinzip an sich nicht zu können, ist schon arg schwach, wer den Dreisatz nicht kennt, der kann auch andere grundlegende Sachen nicht, die man im Alltag doch immer wieder brauch.
Geht bei der Reiseplanung los....wenn du im Durchschnitt 130 fährst und die Strecke 2000km beträgt, wie lange bist du da unterwegs?
Tja...aber brauch man ja nich sowas, is ja vollkommen nebensächlich. Das sind übrigens Sachen, die einem schon in der Hauptschule beigebracht werden und da ja nun der Realschulabschluss eigentlich die Regel ist, sollte das schon jeder beherrschen. Es gibt einfach Sachen, die MUSS man können, ansonsten brauch man sich nich beschweren, wenn man für "nicht so intelligent" gehalten wird, weils dann wahrscheinlich schlicht und einfach auch so ist. Kannst mir nicht erzählen, dass jemand, der nicht mal rechnen kann, ne ernsthafte Berufsausbildung schafft.
Für mich sind so Sachen wie der Aufbau von Atomen, das Periodensystem der Elemente selbstverständlich, ich nehms auch keinem übel, den das nich interessiert und der das nicht kann aber den Dreisatz nicht zu kennen oder meinen, ihn nicht brauchen zu müssen, das ist für mich das Gleiche, als wenn einer nich lesen kann.