Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?
23.03.2011 um 12:05Was aber nicht heißt, dass sie automatisch von den Klassenkameraden akzeptiert wird. Das könnte soziales Konfliktpotential darstellen.
darkylein schrieb:ich habe nirgendwo geschrieben, dass man solche Menschen nicht fördern soll, also bitte ich dich genau zu lesen. Ich sage nur, ich will nicht wissen wohin sowas führt, wenn man sich so begeistert zeigt. Und ob das Mädel das von sich aus wollte, oder irgendwo Druck hatte, kann hier wohl niemand beurteilen, ausser jemand kennt sie persönlich.Ich habe nicht geschrieben, daß du meintest, man solle sie nicht fördern, bitte ebenfalls genau lesen :-) Druck hin oder her, mit Druck wird dein Kind nicht hochbegabt, wir reden hier ja nicht von einem Kind das die Leistungen alleinig mit Lernen erbringt, sondern insbesondere von der besonderen Gabe, die ja nicht zuletzt dahin führt, daß sie auch geistig reifer ist, als Gleichaltrige.
Ryker10 schrieb:Herausragende fähigkeiten nur auf einem teilgebiet einer ebene sind meiner Meinung nach nutzlos.da gebe ich dir recht - sogar die natur zeigt uns, dass stark spezialisierte lebewesen aufgrund ihres eingeengten toleranzbereiches eher aussterben, als arten die nicht derart stark angepasst sind. starke spezialisierung bringt also nicht nur vorteile, sondern kann sich auch negativ auf ein individuum (und somit eine art) auswirken. ist zwar ein hinkender vergleich - aber er kam mir grade so in den sinn.
Ryker10 schrieb:Das ist der Punkt, ist sie ein Roboter der auswendig lernt und nachplappert, oder ist sie jmd. der flexibel ist und ihr Wissen auf möglichst viele verschiedene Situationen ANWENDEN kann?ich würde auch zugerne wissen, ob sie zB einfach über ein fotographisches gedächnis verfügt und auswendig lernt oder die erlernten inhalte wirklich verinnerlicht und verstanden hat. oder ob sie vlt. einfach auch (unbewusst) vom umfeld gepusht wird (nicht so strenge benotung, usw...). hier könnten viele faktoren eine rolle spielen.
justitia schrieb:oder ob sie vlt. einfach auch (unbewusst) vom umfeld gepusht wird (nicht so strenge benotung, usw...). hier könnten viele faktoren eine rolle spielen.Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie auch? richtige Antworten bleiben richtige Antworten.