darkylein schrieb:nein sie sind von Grund auf nicht unglücklich, aber ich bin überzeugt, dass bei vielen von ihnen, ein Druck herrscht, von den Eltern ausgeübt. Und je nach Charakter plus Hochbegabung, haben auch nicht alle einen Freundeskreis.
Ich glaube viel eher, dass ein unerträglicher Druck auf Kindern lastet, die laut Wunsch der Eltern hochbegabt sein
sollen, es aber nicht sind.
Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:
Wir hatten auch mal den Gedanken gehabt, dass unsere ältere Tochter in diese Richtung geht.
Dann waren wir auf einem solchen Treff für "hochbegabte" Kinder. Das war aber nicht so, dass da irgendjemand vorher geprüft worden ist, ob das auch stimmt, sondern mehr so eine Informationsveranstaltung, allerdings auf regelmäßiger Basis.
Heute würde ich das als von der Stadt Königswinter (das hat dort damals stattgefunden) geförderte Stammtisch-Veranstaltung nennen.
Wir, als Eltern, haben schnell uns diesen Gedanken der Hochbegabung entledigt, denn meine älteste Tochter ist heute noch nicht mals ne gute Schülerin. Die ist einfach nicht hochbegabt, sie ist gut in Naturwissenschaften, in Geisteswissenschaften ne ziemliche Niete, also ganz normal eben. Wenn sie das Abi schafft, bin ich mehr als zufrieden (und sie übrigens auch).
Jedenfalls habe ich auf diesem besagten Treff (ich war da nur zweimal) Eltern gesehen, die unbedingt wollten, dass ihre Kinder hochbegabt sind und haben da so fragwürdige Gründe angegeben wie:
- Mein Kind redet wie ein Wasserfall, was die manchmal für Sätze ablässt, ist einfach unglaublich.
- Mein Junge hat so komplizierte Gedankengänge, da kommen selbst die Erwachsenen nicht mit.
- Eine unglaubliche Phantasie, der/die erfindet immer neue Geschichten...
Alles sowas in der Art... ich hab' da nach zwei Wochen gedacht, dass hier Wunschdenken und Profilneurosen stark aufeinander treffen und Hand in Hand arbeiten... und natürlich Geltungsdrang mancher Eltern, durch ihre Kinder im Rampenlicht stehen zu können.
Ich denke mal, dass es durchaus möglich war, dass auch hochbegabte Kinder darunter waren, aber die meisten waren stinknormal... ich fand das Ganze total widerlich... eine reine Angebershow der Erwachsenen. Total ätzend! Nach der zweiten Woche war auch die Hälfte der Eltern wieder weg.. lol.. die haben das wohl so gesehen wie ich.
Im Grunde genommen war die ganze Sache ja okay... vom reinen Ansatz her, Kinder mit Hochbegabung zu fördern... aber so, wie das diese Stadt aufgezogen hat, war's ne Farce.
Es gibt ja vernünftige Hochbegabten-Förderung, aber das jedes "aufgeweckte" Kind plötzlich hochbegabt sein soll, finde ich, ehrlich gesagt, völlig zum kotzen.
Die totale Angeberei der Eltern...