@Balias74 Ich finde die Frage schon sehr gut und auch ziemlich berechtigt. Hab hier mal kurz eine kleine Liste mit den Szenemerkmalen getippt:
Gothics:
- Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen (Mittelalter, Tod, Sinn des Lebens, philosophischen Sachen, Poesie, ...)
- Es gibt verschiedene "Stile" im Gothicbereich (Cyber, Romantic, ...)
- Sie gelten als sehr friedfertig und tolerant
- Viele sind sehr lebenslustig und kontaktfreudig
- Sie sind meist deshalb dunkel gekleidet und geschminkt, da dies bei ihnen ein Zeichen der Ästhetik ist. Außerdem wollen sie mit ihrem Styling schocken und sich von der allgemeinen Masse absetzen
- Viele Gothics bleiben der Szene oft ihr halbes Leben lang treu
- Individualität ist sehr wichtig in der Szene! Es gibt kein Mainstream
Emos:
- Sie beschäftigen sich zum größten Teil mit Verzweiflung und Trauer
- Es gibt eigentlich keine verschiedenen Stile. Ihr Stil puzzelte sich damals aus verschiedenen Stilen zusammen (Gothic, Punk, Skater, ...) bzw. werden unterschiedliche Stile vermischt
- Sie wollen ihre Gefühle frei ausleben
- Jungs passen sich an Mädchen an, um es so zu nennen. Deshalb werden diese auch oftmals als schwul bezeichnet
- Viele Emos sind auch wirklich homo- bzw. bisexuell
- Die Szene hat bei Jugendlichen einen großen Andrang, aber man findet fast niemanden mehr, der dabei ist und über 20 Jahre alt ist
Ich hoffe, das hilft dir bei der Differenzierung. Vielleicht gibt es ja noch was, was ich vergessen habe. Aber mehr ist mir im Moment auch nicht eingefallen.
:)