history_x schrieb:das wenn man sagt , "die glühbirne ist kaputt", das er sie dann auswechselt.Warum sollten wir bitte sonst sagen, das sie kaputt ist??
Als erstes könntest du die Glühbirne selbst auswechseln, oder? Wenn nicht, wer oder was hindert dich daran zu sagen, Glühbirne ist kaputt, kannst du sie bitte auswechseln, ich bin so müde, ich trau mich nicht auf die hohe Leiter o.ä. Alles ok, kein Problem.
Kommt die Frau wie in deinem Beispiel müde nach Hause und erzählt wat von der kaputten Glühbirne, haste als Mann mehrere Möglichkeiten:
- du nimmst die Frau in Arm, läßt sie hinsetzen bringst ihr einen Kaffee und danach kannste die Glühbiren auswechseln (falsche Prioritäten)
- du fährst sofort zum Baumarkt, weil keine Glühbirne mehr im Haus ist (hat keiner gesagt, dass Mann sofort losfahren muss)
- du wechselt die Glühbirne sofort aus (das wäre nicht nötig gewesen, dass hätte Frau doch gern selbst getan)
- du sagst "später, ich muss jetzt noch das und das zu Ende bringen (soll ich auf die Fresse fallen?)
Äusserst du als Frau aber eine konkrete Bitte "bitte wechsel die Glühbirne aus", besteht natürlich die Gefahr, dass er in irgendeiner Form nein sagt (mach ich später, hab jetzt keine Lust o,ä.)