Der Sinn der Emotionen?
02.03.2011 um 00:04Kannst du nicht, ist richtig, aber wenn ein Bakterienbefall festgestellt wird, und fieber die raktion ist, kann man versuchen das Fieber zu senken.
MarkusPerl schrieb:Außerdem denke ich, dass ein Mensch, der mit einem funktionierenden Emotionsrepertoir ausgestattet ist, unter Umständen stärker dem stoischen Bild entspricht, als jemand, dem diese Emotionen von Natur aus fremd sind. In der Auseinandersetzung und im schrittweisen Unterdrücken und Abtöten dieser Empfindungen hat der strebende Mensch die Option zu wachsen.Ich weis was Du meinst, da ich nichts unterdrücke oder abtöte, ist es bei mir halt "nur" ein "Gendefekt".
shionoro schrieb:Ich halte einen solchen zustand nicht gerade für erstrebenswert.Was findest du an diesem Zustand so schlimm? Ein völlig autarkes Wesen, welches sich selbst genügt ("sapiens se contentus est" Seneca) und mit Ataraxie("Leidenschaftslosigkeit") gesegnet ist. Für mich das Idealbild eines weisen Menschen.
Incurabel schrieb:Ich weis was Du meinst, da ich nichts unterdrücke oder abtöte, ist es bei mir halt "nur" ein "Gendefekt".Ja, aber ich meinte das nicht abschätzig. Ich habe Respekt vor Dir und Deiner Erkrankung.
zeux schrieb:ich würde mich umbringen ehrlichgesagt. aber geschmäcker sind ja unterschiedlich xDSuum cuique! Jedem das Seine! Vielleicht habe ich einfach ein bisschen zu viel Platon und Seneca gelesen :D