lateral schrieb am 22.02.2011: Woher willst du wissen, ob ich in einer heilen Welt lebe?!
Das ist weissgott nicht so und ich habe dieser Person oft versucht zu helfen, aber irgendwann kann man auch einfach nicht mehr ";)" ":)"
Hm, wenn ich sowas lese
speed schrieb am 22.02.2011: Entweder Schocktherapie: Sag einfach Sachen, wo du besser bist, vernichte ihn mal in irgend einer Disziplin, mach das mehrmals
dann ist das wohl kein helfen.
Ihr kommt weder Diagnosen stellen, noch die Ursachen feststellen.
Und ihr könnt nicht helfen.
Besonders nicht mit einer
speed schrieb am 22.02.2011: Schocktherapie
Wenn der Mensch sich so verhält, kann eine Störung vorliegen. Muss aber nicht.
Gibt auch Menschen, die machen das einfach so. Das Beste ist dann: Abstand halten.
Für den Fall, dass da eine Störung vorliegt, ist der Mensch krank.
Ihr habt da gar nichts zu "helfen", denn die Gefahr, es schlimmer zu machen, ist sehr hoch.
In dem Fall kann man, falls man ernsthaft und ehrlich helfen möchte, vernünftig mit der Person reden. Sagen, dass man sich Sorgen macht.
Aber ihn versuchen zu "vernichten", zu "offenbaren", bloßzustellen oder sonst was, ist absolut nicht korrekt.
Eine Krankheit ist eine Krankheit und kommt von irgendwo her.
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr ihm helfen wollt, oder irgendwie euch selbst, und obwohl ihr schon über eine Störung nachdenkt, urteilt ihr derbe über ihn. Nicht cool.
--
chrisser schrieb am 24.02.2011: ich meine viele leute sind bis zu einem bestimmten grad narzistisch veranlagt und manchen bringt das auch gewisse vorteile, es gibt für sie also rational keinen grund sich zu ändern, die überheblichkeit ist quasi bewusst gewollt...
Stimmt. Manche sind so, wie gesagt, Abstand halten. Falls das der beste Freund ist, Gespräch suchen und nach derem Verlauf entscheiden.