@Klavier klar - die kontrollen gibt's regelmässig.
ich wollte nur erwähnen, dass nach winnenden in bawü 'ne grosse kontrollaktion gestartet wurde, mit erheblichem bürokratischem aufwand.
wir wohnen ja in der direkten nähe und waren in gewisser weise direkt betroffen, und zwar nicht nur weil die kids in den schulen im umkreis in ihren klassenzimmern eingeschlossen wurden (ohne jegliche info darüber was eigentlich los ist), nicht nur weil überall auf den straßen massive polizeikontrollen vorgenommen wurden, sondern natürlich auch weil so gut wie jeder einheimische hier irgendwen im verwandten- oder bekanntenkreis hat, der ein opfer zu beklagen hatte.
was du bezüglich waffenaufbewahrung schreibst, dem kann ich nicht so ganz zustimmen. da muss man schon unterscheiden.
es gibt ja nicht nur sportschützen und jäger, es gibt auch sammler historischer waffen, sicherheitskräfte usw. - von daher ist es fast unmöglich für jede "sparte" ein entsprechendes gesetz einzuführen, da reicht das bisherige völlig aus, wenn es denn befolgt wird.
@Hornisse ich weiss nicht ob ein messer soviel harmloser ist.
dazu ist mir der fall in stuttgart noch zu gegenwärtig, bei dem jemand mit einem samurai-schwert in einer kirche gemetzelt hat...
ich seh das so:
wenn die aktuellen gesetze befolgt werden ist doch alles in ordnung. und wenn der vater die psychische erkrankung seines sohnes ernster genommen hätte (er wollte das wohl nicht wahrhaben bzw. hat sich ja auch herzlich wenig mit seinem sohn beschäftigt, dazu hatte er viel zu wenig zeit), dann hätte er sich erst recht klar sein müssen, wie gefährlich es ist eine baretta offen rumliegen zu lassen.
aber eltern sind halt manchmal blind was das angeht. "liebe macht blind" gilt da wohl auch für die vater-sohn-beziehung...