witchdoktor schrieb:nein die Pharma möchte das nicht und ich möchte nicht zufällig verunfallen.
Das muss ja ein unglaubliches Geheimnis sein, wenn dich die Pharma-Schergen für das Ausplaudern deines Wissens exekutieren würden.
witchdoktor schrieb: Es stimmt nicht, die Schilddrüse ist in der Lage sich wieder zu regenerieren, vorrausgesetzt natürlich das sie überhaupt noch so groß ist um wieder selbst in die Gänge zu kommen
Das habe ich auch schon gelesen, allerdings muss das nicht so sein. Es kommt darauf an, wie die Schilddrüse nach Absetzen des Medikaments reagiert. Bei manchen kommt sie eben von alleine nicht wieder in die Gänge und produziert weiterhin zu wenige Hormone. Da Körper und Geist teils stark davon beeinflusst werden, empfiehlt es sich, denn Spiegel zu halten - zur Not eben auch mit Tabletten.
witchdoktor schrieb:Das ist das Fatale, und es kann sein das ab einem Punkt wirklich nichts mehr geht und man dann tatsächlich Lebenslang auf die Tabletten angewiesen ist.
Es ist zwar nicht schön, von Tabletten abhängig zu sein, aber es ist immer noch besser, als mit UF-Symptomen durch die Weltgeschichte laufen zu müssen. Menschen können auch völlig ohne Schilddrüse und nur mit Substituten leben. Schön ist es natürlich nicht, immer darauf angewiesen zu sein, nur geht es meist nicht anders und da du dein Wissen nicht teilen möchtest, bleibt es wohl dabei.
Dr.Thrax schrieb:Du hast einfach mehr Iodsalz gegessen. Ich hatte auch nach den TSH-Werten eine Unterfunktion und hab dann mehr Iod zugeführt und im nächsten Jahr waren die Werte normal. :D
Littst du vorher etwa unter Jodmangel? Hattest du einen Kropf? Sowas sollte hier eigentlich kaum noch vorkommen. Schließlich wird Jod überall beigemischt; es gibt quasi fast kein Lebensmittel, wo kein Jod mehr drin ist. Allein über das jodierte Salz sollte dein Bedarf gedeckt werden.
Außerdem gibt es noch weitere Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion. Jod dürfte dabei in den meisten Fällen weniger eine Rolle spielen. Bei Hashimoto Thyreoditis kann es sogar schädlich wirken.