mal ne frage: seit wann bekommen denn auch die Männer die Erstausstattung?(ich gehe ma von Diakonie aus).
Deine Freundin ais arbeitslos weil schwanger?Kündigungsschutz?sobald der Arbeitgeber von der Schwangerschaft erfährt, steht sie unter besonderem Kündigungsschutz.
Die eltern müssen meines Wissen nach solange zahlen, bis die 1.(!!) Ausbildung abgeschlossen wurde. Ausziehen darf man erst ab 18 wenn man kein eigenes Einkommen hat, dann zahlen die Eltern so weit sie herangezogen werden können...
Ich bin irgendwann im Feb 2010 schwanger geworden(grade 22), hab nen Gespräch mit meinem Chef gehabt,- keine Vertragsverlängerung hieß es. Also ganze 5 Wochen ALGI, dann schon Geburt (4Wochen vorm Termin), jetzt Elterngeld.Haben auch Erstausstattung bekommen- 550€. Ist ne Menge und hat gut geholfen. Versuch das mal zu beantragen.Ihr geht zur Diakonie, nehmt mit: Mietvertrag, Bescheide über ALGI und II, NK Abrechnungen, Lohnbescheide, Kreditbescheide, Versicherungen, Krankenkassenzuzahlungen...die füllt dann mit euch alles aus, das wird geprüft und inneerhalb von ein paar Wochen bekommt man etwas überwiesen.( Antrag geht erst ab der 14.(?) SSW), im Nachhinein musste nur die Geburtsurkunde vorzeigen bzw da ne Kopie machen und einreichen, als Nachweis, dass es tatsächlich ein Kind gibt.
Mein Verlobter und ich sind im Oktober 09 zusammen gezogen, er Soldat, ich noch in der Fortbildung (aber beide normales Gehalt)-wir planten unser Kind und ich wurd nur 3 Wochen nachm Absetzen von der Pile schwanger.Er war dann etwas mehr arbeiten, weil mein ALGI recht knapp war aber der Arzt einiges zusätzliches verlangt. Mein gesamtes Erspartes ist fürs Kinderzimmer, Ausstattung, Umstandsmode und Arztkosten drauf gegangen-das Geld von der Diakonie war ein Tropfen aufm heißen Stein aber es hat geklappt;-)
Bitte such dir schnell Arbeit, ihr werdet ds Geld mehr als nötig brauchen. Sie braucht irgendwann mal ne größere hose, größere T-Shirts (bei H&M kosten die Hosen ab 20,00€, Shirts so ab 10,-€- aber mit jeweils einem Teil kommste nicht weit), was ist mit Still-bhs?(die von Rossmann ca 10€ aber sehr bequem und gut)-brauchste auch locker drei von.
Es gibt so was wie wunde Brustwarzen, schwangerschaftsstreifen-so cremes an sich nicht teuer, nur die Menge machts leider...(gegen streifen kannste eig nix machen aber es verhindert schlimmeres)
Ein Kinderwagen-ab 200€
Kinderbett-ab 80€
Stubenwagen-ca 90€ (is ja kein muss, haben wir auch nicht)
Kindermatratze- ca 30€
Bettlaken, Himmel, Stillkissen, Stilleinlagen, Fläschen, Flaschchenbürste, Sauger, Schnulller, Strampler, Bodies, "Pullis", Wundschutzcreme, Windeln(rossman babydream is klasse),Pflegeöl...
einiges an Pflegezeug braucht man natürlich nicht direkt nach der Geburt, aber mind.ne Woche später..
Die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen(oder willste dein Kind nur 3 mal in 40 Wochen sehen?)(bei uns 90€)
Toxoplasmose Test- 30€ pro Stück
Blutzzuckerbelastungstest- ca15€
-> mehr haben wir jetzt nicht gemacht und war auch echt nicht nötig aber wie willst du dsa mit H4 bezahlen?
@Hammelbein Anwälte bzw Anwaltskosten werden vom Bund bezahlt, wenns um H4 geht bzw Erhalt von ner Arbeitsstelle um kein H4 zubekommen, wenn ich das richtig verstanden habe
Nun gut, es lässt sich nciht mehr ändern aber geht mit gutem Beispiel voran, die ersten Monate mit Baby sind nicht sooo anstrengend, also köntest du nach der Geburt sptestens arbeiten gehen, weil wenn sie nicht stillt, wirds erst richtig teuer..
wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, kannste ja ne Nachricht schreiben.
Zusammenziehen würde ich erst machen, wenn du wieder Arbeit hast und nicht unbedingt wenn sie nur noch 8 Wochen hat oder so...es gibt bestimmt die Möglichkeit,dass sie nur bei dir pennt und offiziel noch bei den Eltern lebt..