@darkylein Es ist aber ein Unterschied, ob ich sie übersehe, weil es einfach keine gibt, oder ob ich nachweislich (hier 2-3 Jahre altes Bildmaterial) von ~40 Leuten finde, die damals in keinster Weise mit dieser Kultur in Verbindung gebracht werden konnten.
Bzw. zum damaligen Zeitpunkt fast ausnahmslos dem Emo-Stil frönten.
Außerdem bestätigten mir die Bedienungen und Stamm-DJs (, die teilweise über 5 Jahre in den Läden arbeiten/auflegen) in diversen Szeneläden, dass dies auch für sie eine Umstellung war, da anderes Klientel natürlich auch andere Musik hören möchte.
Das nenne ich dann aus meiner Sicht zurecht Massenbewegung oder Hype.
Ich sage ja auch nicht, dass es Sailor Moon oder die Kickers (, die ich selbst auch gern angeschaut habe) nie existiert haben, aber gerade durch das Internet sind doch auch bei uns Mangas und Animes bekannt, die eben nie ins deutsche übersetzt und/oder im Fernsehen ausgestrahlt wurden.
Sailor Moon mag unter anderen ein bekannter Vorreiter gewesen sein, aber ich glaube trotzdem, dass sich die breitere Masse wohl erst Ende der 90er durch Pokemon wirklich mit dem Thema Mangas und Animes auseinandergesetzt hat, als man sah, dass es eben neben der Sailor Moon Serie im Fernsehen noch eine große bislang unbekannte Anime-Welt gab.
Um noch ein anderes Beispiel zu nennen:
Das Sammelkartenspiel "Magic the Gathering" gibt es seit 1993.
Mein Onkel und seine Kumpel mussten Mitte der 90er solche Karten noch telefonisch bei einigen wenigen Rollenspielläden im Westen bestellen, weil es bei uns einfach keine Händler dafür gab.
Anfang 2000 sah man auch bei uns in jedem größeren Spielzeuggeschäft ein Regel mit diesen Produkten und heute bekommt man solche Sammelkarten selbst in jedem kleinen Privatladen der in irgendeiner Form mit Spielen zu tun hat.
Es gab vor 15 Jahren aber einfach noch keinen Markt dafür, heute dagegen schon - und dieser Effekt kann neben den Animes/Mangas sicher auch noch bei diversen anderen Produkten zu beobachten sein.
Ich muss einräumen, dass man nicht alles einen "Hype" nennen muss, aber trotzdem musste sich erst einmal ein Markt für solche Produkte entwickeln und ich beobachte zumindest bei mir in der Gegend, dass ehemals reine Gothicläden mittlerweile auch schon langsam in Richtung Visu, Lolita etc. aufstocken.