@meteora Das mit dem Adrenalin ist doch ne gute Erklärung.
Hatte das auch schon öfter. Ist im Nachhinein ein tolles Erlebnis =)
Bei mir ist das bis jetzt auch immer dann passiert wenn ich in , Gefahr jetzt nicht, aber wenn ich im Inbegriff war mir unbeabsichtigt weh zu tun, wie z.B. hart zu fallen, einen ball an den kopf kriegen, etc. Kommt einen vor als würde alles um einen herum viel langsamer geschieht , aber Zeitlupe ist vielleicht nicht das richtige Wort... Kommt mir eher so vor als könnte man viel viel schneller denken, für ein paar millisekunden. Ist aber nicht wirklich extrem, wenn man überlegt wozu der Körper in richtigen Gefahrensituationen fähig ist. Dann ist so ein kleiner Selbstschutz doch vom Nutzen, besonders wenn man dann scheinbar noch ein paar Sekunden bedenkzeit hat, ist die Wahrscheinlichkeit ja eh geringer als anders das man sich nicht verletzt, oder halt nicht doll.
Meiner Meinung nach ein Schutzmechanismus des Körpers im Zusammenhang mit dem Adrenalin. Und da wir ja anders als viele Tiere nicht automatisch handeln, und eher auf diese paar sekunden bedenkzeit angewiesen sind, hat sich der Körper darauf eingestellt die Gehirnaktivität in solchen Situationen zu beschleunigen, und so kommt uns die Umbegung langsamer vor.
Oder so ähnlich =) Keine Ahnung wie ich meine Denkweise beschreiben soll.