@b00nsai @Kotzi Interessante Diskussion die Ihr beiden da habt - ich musste oft lachen und mir meinen Teil denken, daher lasse ich Euch gerne daran teil haben.
Gleich zu Anfang - ich arbeite und ich arbeite gerne. Ich bin auch Anhänger eines BGE.
Mit diesen Faktoren kann ich mich aber nun doch eher auf
@b00nsai s Seite stellen. Obwohl ich mein Leben lang schon gearbeitet habe und wohl auch weiterhin tun werde, macht mir das gar nichts aus wenn ich den "Schmarotzer" mitfinanzieren muss. Im Gegenteil, wenn er vielleicht in meinem Job tätig wäre, hätte ich selber keinen und wäre nicht glücklich mit H IV - so kann er mir meinen Arbeitsplatz nicht wegnehmen und alle sind zufrieden.
Wenn jeder ein BGE bekommen würde, oder auch wenn ich 10 Mio gewinnen/finden/sonstwas würde, würde ich trotzdem weiterhin in meine Arbeit gehen, weil sie mir Spass macht und mich mit Freude erfüllt.
Aus meiner Sicht kommen so negative Aussagen wie von
@Kotzi nur zu Stande weil er nicht gerne in die Arbeit geht und es ihn ärgert wenn
@b00nsai nicht arbeiten muss, trotzdem aber die Grundsicherung erhält. Wie gesagt, MIR macht meine Arbeit wahnsinnigen Spass und daher juckt es mich null komma gar nicht, dass
@b00nsai bei meinen Steuern "schmarotzt". Ich kenne ihn nicht und er interessiert mich auch nicht weiter, er kann gerne so leben wie ihm das gefällt, weil meine Arbeit und mein Leben davon nicht tangiert werden. Würde er bei mir einbrechen um sich was zu klauen, wäre das etwas anderes, aber wenn er vom Überschuss der Anderen lebt, ja warum nicht. Ich kann auch einem Bettler etwas in den Hut werfen ohne ihn dabei als Schmarotzer zu beschimpfen.
Wenn jeder Mensch - sagen wir 1500.- - BGE bekommen würde, könnte man einen riesigen Bürokratieapparat abschaffen, jeder hätte genug, es wäre locker finanzierbar weil damit keinerlei Subventionen uva mehr ausgezalht werden müssten - und ich würde weiterhin arbeiten .........
Man kann nur so verbissen gegen einen Schmarotzer sein, wenn man eigentlich selber gerne einer wäre, sich aber die Konsequenzen nicht zu ertragen traut. Soll doch jeder wie er mag. Würdest Du
@Kotzi wenn Du vor der Wahl stehen würdest,
@b00nsai verhungern lassen, nur weil er keinen Bock auf Arbeit hat?
Liebe Grüße