@haddehadde schrieb:Darf ich dir widersprechen?
Klar darfst du das, aber nur, wenn du auch ein ausschlaggebendes Argument dafür liefern kannst.
hadde schrieb:Eine Katze erkennt sich nicht im Spiegel, tja, es ist halt so.
Ich habe auch eine Katze, aber woran willst du bitteschön erkennen, dass sich eine Katze nicht im Spiegel erkennt?
Nur an Reaktionen der Katze?
Es ist ja nicht so, dass du sehen kannst, was in der Katze vorsich geht.
hadde schrieb:Aber das Empfinden von Existenz ist nicht gleichlautend mit "Sich selbst bewusst sein".
Doch, im Grunde genommen ist es das. Wenn du ein Empfinden von Existenz hast, dann weißt du, dass du bist.
Okay, ob eine Katze nun weiß, dass sie es selbst ist, die im Spiegel erscheint, wenn sie sich vor ihn stellt, darüber kann man nur streiten. Aber ich denke schon, dass eine Katze das irgendwann raffen würde, dass es sich dabei um sich selbst und nicht um ein anderes Tier handelt.
hadde schrieb:Darum nochmals:
Die Katze (oder der Hund) wissen nicht dass sie Katze oder Hund sind und auch nicht dass du oder ich Mensch bin.
Wenn mich meine Katze anschaut, weiß sie sehr wohl, dass ich ein Mensch bin. Jeder hat doch ein eigenes Körpergefühl. Das Körpergefühl einer Katze oder eines Hundes ist anders als das, eines Menschen.
Selbst wenn ich nie in einen Spiegel geschaut hätte, wüsste ich, dass es sich bei anderen Menschen um Gleichartige handelt. Katzen wissen auch, dass sie Katzen sind, und sie erkennen auch Gleichartige. Das merke ich daran, dass meine Katze mit anderen komminiziert, bzW. mit ihnen kämpft.
Sie weiß auch, dass sie etwas anderes ist, als ich.