@taobegreife es oder lass es?! na ja, wenn du etwas schreibst, von dem ich denke, dass es nicht zutrifft, dann gibt es nicht nur diese beiden alternativen
;)"jeder lernt in seinem leben immer nur die art von männer bzw frauen kennen
die seiner/ihrer jeweiligen entwicklungsstufe entsprechen. damit ist nicht das zu entwickelnde charakterliche potenzial ,sondern das tatsächliche zum zeitpunkt des treffens entwickelte."
der erste satz stimmt meiner ansicht nach schlicht nicht. man lernt verschiedenste menschen kennen, nur kommt halt nicht jeder mit jedem klar, was sich aber erst dadurch herausstellt, dass man sich kennenlernt. denn vorher würde nur ein oberflächlicher mensch sagen, mit ihm oder ihr komm ich nicht klar. es ist ja nicht vorherbestimmt, wer wem über den weg läuft..
"nach dem gesetz der anziehung der gleichart ist es daher unumgänglich,daß jeder immer nur eine ganz bestimmte art von männer / frauen trifft und dadurch freilich den eindruck bekommen muß,alle männer bzw frauen wären so oder so."
wenn du es so formulierst, solltest du auch das gesetz der anziehung der verschiedenartigkeit erwähnen, mit den entsprechenden folgen. oft sucht z. b. ein schwacher mensch die nähe von starken menschen, denn man sucht in anderen nciht selten, das, was man an sich selbst vermisst.
"für jeden gibt es den idealen partner aber er muß sich erst mal selbst zum idealen partner entwickeln und zu dieser entwicklung können auch unangenehme und entäuschende partnerschaften gehören."
seh ich im großen und ganzen auch so
:) bis auf den anfang, denn es gibt sicherlich mehrere ideale partner (wobei ich dieses wort nicht leiden kann, es klingt für mich nach tennis oder business
:) ), von denen es den richtigen zu wählen gilt, was aber oft mächtig danaben geht. leider stellt sich das oft erst später heraus...
"erst wenn man sich selbst erkannt hat,kann man auch den richtigen partner erkennen und vor allem ist man dann auch in der lage in richtig zu schätzen,weil damit das bewußtsein einhergeht,daß es nicht gerade viele seiner art gibt. "
richtig