Nerven euch die Ausländer in Deutschland?
16.05.2013 um 16:35Kc schrieb:Man kann ja grob sagen, dass Integration seit vielleicht 15-20 Jahren erst richtig ein Thema ist, so schnell läuft das Zusammenleben nicht. Ist halt ein Prozess, bei dem man lernt, ich gehör ja schon zu einer Generation, bei der das ganz normal war, mit Kindern aufzuwachsen, die aus`m Ausland bzw. deren Eltern daher stammten.Nun ich kann sagen das Integration hier(in Berlin) schon vor 20 Jahren ein Thema war. Als ich 1992 vor meiner Lehre erst einmal ein VZ 11 Jahr anfangen musste, hatte ich einen Lehrer der Türke war, zu dem Zeitpunkt seit 20 Jahren in Berlin lebte und fast perfekt Deutsch sprach. Er hat gerade meinen Mitschülerinnen nicht Deutscher Herkunft immer wieder gesagt, wer hier leben will, muss bereit sein ein Teil dieser Gesellschaft zu sein. Diese Einstellung erlebe ich auch bei Anderen die hier "Angekommen" sind. Es gibt genug Menschen die hier nur wenig Probleme haben weil sie halt nicht Unangenehm Auffallen. Meine Freundin ist Rumänin sie kam erst als Erwachsene nach Deutschland, für sie war es immer wichtig die Sprache zu beherrschen und sich mit den hier üblichen Gepflogenheiten auszukennen.
wichtig für die Integration ist der Wille sich der Gesellschaft anzupassen und dafür muss man nicht einmal all seine Sitten und Gebräuche aufgeben. Was nicht sein kann, was aber von einigen Leuten gerne Gefordert wird, ist das sich die Gesellschaft den Einwanderern anzupassen hat.