21 Tote bei Loveparade
28.07.2010 um 17:14Wer will den Beamten bzw. der Politei vor Ort vorwürfe machen, die haben doch am Fest ihre Arbeit gemacht, zumindest versucht der Menschenmasse gerecht zu werden. Das Fest wurde im Vorfeld nach dem ich will Prinzip organisiert und durchgezogen, die Fehler wurden im Vorfeld der Parade begangen. Erfahrungswerte, ja die hat man nun auf eine schreckliche Art und Weise gewonnen. Ich war mal an einem Open Air Konzert, alles strömte nach vorne, als die spielende Band dies bemerkte unterbrach Sie das Konzert und forderten die Masse auf wieder nach hinten zu gehen bzw. den Strom nach vorne zu unterlassen.
Irgendwie komme ich meinem Gedankengang nicht umher mich zu fragen, weshalb die Masse in diese Richtung geschoben wurde und nicht alle einfach stehen geblieben sind. Zumal weder Feuer noch sonst ein Ereignis zu dieser Panik führte. Ich will in dieser Trauer nicht den einzelnen beschuldigen, jeder ist sich in einer solchen Situation am Nächsten.
Eine Massenhysterie war für mich schon immer ein Mysterium.
Schreit man Feuer fangen alle an zu laufen, niemand schaut woher das Feuer kommt oder ob überhaupt eins vorhanden ist, alle wollen raus und dies auf biegen und brechen. Dabei lernen doch alle irgendwo mal wie man sich in solchen Situationen verhalten soll. Unser Fluchtverhalten, ein Relikt aus alter Zeit, funktioniert noch immer. Nur ist es nicht anders als eine Herde die der Spitze nachrennt selbst wenns über ne Klippe geht.
Die Behörden und Macher haben es ermöglicht.
Sie wussten über diese Gefahr Bescheid. Es war eigentlich ihre Aufgabe dies zu verhindern.
Irgendwie komme ich meinem Gedankengang nicht umher mich zu fragen, weshalb die Masse in diese Richtung geschoben wurde und nicht alle einfach stehen geblieben sind. Zumal weder Feuer noch sonst ein Ereignis zu dieser Panik führte. Ich will in dieser Trauer nicht den einzelnen beschuldigen, jeder ist sich in einer solchen Situation am Nächsten.
Eine Massenhysterie war für mich schon immer ein Mysterium.
Schreit man Feuer fangen alle an zu laufen, niemand schaut woher das Feuer kommt oder ob überhaupt eins vorhanden ist, alle wollen raus und dies auf biegen und brechen. Dabei lernen doch alle irgendwo mal wie man sich in solchen Situationen verhalten soll. Unser Fluchtverhalten, ein Relikt aus alter Zeit, funktioniert noch immer. Nur ist es nicht anders als eine Herde die der Spitze nachrennt selbst wenns über ne Klippe geht.
Die Behörden und Macher haben es ermöglicht.
Sie wussten über diese Gefahr Bescheid. Es war eigentlich ihre Aufgabe dies zu verhindern.
Mein Beileid an die Opfer deren Angehörigen und die tapferen Helfer die ihre Erlebnisse ein Leben lang mit sich tragen werden.
DonFungi