KittyMambo schrieb:also werden, diese äusseren eindrück erst gar nicht weitergeleitet, diese (richtig angepasst-dosierten) narkosemittel blockieren also nervenverbindungen, die zum "abspeichern" überhaupt benötigt werden?
Das ist meiner Meinung nach eher ein Prozess in zwei Schritten. Erst muss man etwas wahrnehmen, d.h. ein Eindruck muss einem bewusst werden. Wenn der Thalamus das aber nicht weiterleitet, fehlts schon mal an der Wahrnehmung.
Wenn man etwas wahrnimmt, muss es vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis gespeichert werden, um nicht vergessen zu werden.
Die dazu notwendigen Prozesse und Zusammenhänge sind mir jetzt auch nicht so geläufig, würden mich aber interessieren.
Und das ist alles vereinfacht, weil wie Fräuleinwunder so schön sagt: Gehirn ist nicht immer leicht zu erklären und alles weiß ich auch nicht drüber.
Nur noch dazu: die von Fräuleinwunder ins Spiel gebrachten GABA sind sogenannte Gamma-Aminobuttersäuren, die unter natürlichen Umständen an die dazu geeigneten Rezeptoren andocken, die dann ihrerseits wieder inhibitorische (hemmende) Signale ans Gehirn ausschütten und damit sozusagen Müdigkeit und Schlaf auslösen.
Fremdstoffe wie Alkohol, aber eben auch die Betäubungsmittel wie das erwähnte Etomidat, das zur Zeit allgemein gebräuchliche Propofol oder früher Thiopental setzen sich, sobald sie im Blut sind, an die Stelle der GABA und besetzen die Rezeptoren und lösen damit die Narkose aus.
Für die die immer Angst haben, nicht mehr aus der Narkose aufzuwachen:
Das Narkosemittel versickert allmählich im ganzen Körper und wird vor allem laufend von Niere und Leber abgebaut. Wenn der Spiegel im Blut dann sinkt, lösen sich die zunächst im Gehirn abgelagerten Narkosemittelteilchen wieder und geben allmählich die Rezeptoren wieder frei,
um das Gleichgewicht im Blut zu halten.
Das geschieht eigentlich ziemlich rausch. Wenn nichts für die Aufrechterhaltung der Narkose gemacht wird,also nachgespritzt wird, oder daß Narkosegase zugeführt werden, würde der Patient nach 10-20 Minuten wieder erwachen.
@Subway: Und wie hast du deine Narkose in Erinnerung?