@shaylee shaylee schrieb am 18.05.2010:Meine Frage: was glaubt ihr, wenn man in seiner bestehenden Beziehung nicht mehr glücklich ist und man meint, die Probleme nicht meistern und/ oder aushalten zu können, dass man sich trennen sollte, oder erst anfangen, ernsthaft daran zu arbeiten?
Wenn man soweit ist, dass man schon denkt, man hält es nicht mehr aus, dann ist es, meiner Meinung nach, schon zu spät, die Beziehung zu retten.
Das ist ja auch das Problem vieler Therapeuten, Eheberatern oder Familienberatungsstellen, dass die Paare erst dann dorthin gehen, wenn schon alles in Schutt und Asche liegt. Meist können dann diese Institutionen und deren Mitarbeiter nichts mehr ausrichten.
Ebenso Therapeuten, die dann als Wundermittel eingesetzt werden wollen von den Betroffenen, doch, wie gesagt, wenn ein Paar sich gegenseitig schon nicht mehr aushalten kann, wenn ein bloßes "Guten Tag" schon zum Anlaß für einen Streit genommen wird, dann ist auch der beste Profi-Therapeut machtlos.
Im Grunde genommen kann er dann nur noch eine etwas gütliche Trennung einleiten, meiner Meinung nach. Es gibt natürlich auch Fälle, wo das geklappt hat mit der Wiedervereinigung der Paare in einem positiven Sinne, aber ich denke, das ist selten so.
shaylee schrieb am 18.05.2010:...oder erst anfangen, ernsthaft daran zu arbeiten?
Das ernsthafte Arbeiten an einer Beziehung in diesem Stadium, wie vom TE beschrieben, kommt dann ebenfalls, m. E., viel zu spät und ist höchstwahrscheinlich aussichtslos.
Das alles muss viel früher geschehen. Beispielsweise wenn einer in der Beziehung merkt, dass er oder sie mit seinen Wünschen immer sich zurückhalten muss, während der andere bedenkenlos macht was er will. Oder wenn einer sich vom anderen unterdrückt fühlt und sich dementsprechend auch nicht genug dagegen wehrt.
Da muss man DANN eingreifen und reden und sich Gehör verschaffen... das hat nämlich nur dann wirklich Sinn, wenn noch nicht jeden Streit herrscht bzw. man sich schon mehr streitet als gern hat... wenn man sich noch mag, muss man sowas angehen... wenn erst Mal bei der kleinsten Banalität sich immer größere Streitigkeiten entwickeln, dann ist es, meiner Meinung nach, für alles zu spät.
Dann kann man es lassen und sich trennen... wenn der Wurm einmal richtig drin ist, dann legt er immer weiter kleine Nachkommen von sich und man wird den Befall nicht mehr los.
Also... kurz gesagt... in dem Fall wie oben vom TE beschrieben sage ich: "Ja, trennen, es hat keinen großen Sinn mehr. Es ist einfach schon zu spät."