Schöner Thread !
@LightstormKommt mir ein wenig so vor wie: Ein Resümé zu ziehen - Das macht man eigentlich ja erst so gegen Ende...
:D Aber naja schaden kann´s ja nicht, auch mal eine Zwischenbilanz zu ziehen
:DWas hat mich das Leben gelehrt?
Ich habe viele Erfahrungen gemacht, gute und schlechte. Ich habe Höhen und Tiefen erlebt. Geradezu Berge und Schluchten um es mal bildlich auszudrücken.
Aber was hat mich das eigentlich gelehrt? Einmal dass alles Vergänglich ist, das Schöne ebenso wie das Leidvolle. Und das ist ja auch ein Trost, das Leiden und Schmerzen eben nicht ewig sind und auch irgendwann ein Ende haben. Und dass man sich nicht zu stark an irgend etwas binden sollte, auch der allerliebste Mensch verlässt einen irgendwann einmal und bleibt nicht ewig hier.
Aber auch, dass schöne und gute zu genießen, den Augenblick mehr wahr zu nehmen und auszukosten, Dankbar anzunehmen. Man weiß ja nicht was Morgen sein wird.
Und natürlich, aus seinen Fehlern zu lernen, damit man sie zukünftig vermeiden kann. Sonst wären die Fehler ja sinnlos. So machen sie wenigstens einen Sinn.
Man lernt, dass es andere liebenswerte Mitmenschen gibt - Dass man nicht allein ist und - die besser sind als ich, von denen ich lernen kann. Dass Gemeinschaft gut tut !
Dass wir alle mehr oder weniger im selben Boot sitzen, dass wir alle auf dem Weg sind. Dass es sich lohnt zu leben und in sein Leben zu investieren und man sich freut, wenn man etwas erreicht hat und es einen nicht erdrücken soll, wenn man mal etwas nicht erreicht hat.
Je länger ich drüber nachdenke um so mehr fällt mir ein, aber ich glaube das reicht fürs erste mal...