@roska Das das eine männliche Aussage war, denke ich auch
;)@moric Richtig -Schluss gemacht hat sie ja schon. Ich hab sie ja angesprochen. Vielleicht hätte ich mal unsere Geschichte posten sollen, damit man die Symptome herauslesen kann..;)
Ich habe nicht umsonst gefragt, ob jmd Erfahrung mit Beziehungsangst hat.
Es spricht soviel dafür, und es kommt praktisch immer mehr dazu.
Ja, kämpfen kann man so und so verstehen. ich will sie nicht mit Gewalt haben, aber ich will auch nichts unversucht lassen, von dem, was in meiner Macht steht.
Geduld und ausdauer zu haben gehören mit Sicherheit dazu.
Und ich stmme dir zu: es ist NICHT alles erlaubt. Aber alles zumutbare. und nun liegt es an dir, zumutbar zu definieren
;)Unter Druck setze ich sie nicht. Im moment ist ja kein Kontakt.
Vielleicht sollte ich mal so hinschreiben, was bei BAs ist, und welche Übereinstimmungen es gibt..
Flucht durch sexuelle Zurückhaltung
Flucht durch Abtauchen
Liebe und Druck, das sind die beiden tödlcihen Komponenten dieser Krankheit. Man kommt sich durch Liebe näher und dann taucht der Druck auf, der nicht mal real da sein muss, aber sie spüren ihn, sie bilden ihn sich ein und sie fühlen sich plötzlich furchtbar eingeengt, bedrängt, überfordert, hilflos... dieser panischen Angst unterliegt dann die Liebe und wird als vermeintlciher Auslöser des Übels vom Unterbewusstsein verdrängt.
Zitat:
"Hallo!
Ich bin vor kurzem von jetzt auf gleich verlassen worden. Die Begründung: Gefühle anders, Punkt erreicht, wo ich nicht weiter kann, Erwartungen der Gesellschaft, Normen, Werte und Co.
Eine Woche vorher waren all die tiefen Gefühle noch bemerkt worden. Ich verstand logischerweise die Welt nicht mehr, konnte die ganzen Begründungen nicht ernst nehmen, auch wenn ich meiner Ex abnahm, dass sie es ernst meint - Ihr versteht?"
Zitat Ende.
Weiteres Zitat:
"Hallo Leute.....
hab hier erst mal viel rumgelesen und mich jetzt entschlossen, meine "Geschichte" zu schildern, die ich noch nicht ganz einzuordnen vermag....:
Vor 4 Wochen ist mir wohl das passiert, wie vielen von euch.....sie 33, ich 39....ALLES super seit 8 Monaten, wirklich traumhafte gemeinsame Zeit, immer wieder extreme Liebesansagen von ihr, ich wär "das Tollste" was ihr je passiert ist.....hätte auch alles dass was sie in ihrer langjährigen vorherigen Beziehung vermisst hatte und dann, komme ich vor zwei wochen zu ihr und sie sagt mit zittender Stimme: ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein, ich kann es dir nicht erklären, die Gefühle sind weg, hab dir aber nie was vorgemacht.....ich weiß keine Lösung mehr....RUMMS.....die erste Woche danach hätte ich sterben können.....[...] und der Sommerurlaub ist auch schon gebucht ;-(
Erst rückblickend hab ich in den letzten 4 Wochen Anzeichen gesehen.....z.B. konnte sie oftmals nicht gut schlafen, war manchmal etwas gereizt und etwas distanziert....aber ich habe das nicht realisiert und nicht mit ihr darüber gesprochen, weil überwiegend war es immer wie es vorher war.
In einer ersten Aussprache, hat sie mir noch gesagt, dass ich ihr ganz ganz ganz wichtig wäre, ich mich immer bei ihr melden könnte [...] Sie hätte wohl in den letzten vier wochen das alleine mit sich ausmachen wollen und immer noch geglaubt es zu packen....es auf den druck wegen dem anstehenden Umzug geschoben....aber sie wären nun weg und sie kann sich auch nicht vorstellen, dass die gefühle wiederkommen."
Zitat Ende.
weiteres:
Distanz -Nähe suchen, Distanz. usw.
und noch mehr:
Bindungsängstler zerstören unbewusst ihre Beziehung selbst, damit sie am ende sagen können siehst du, ich hatte recht. du verlässt mich doch.
Dabei übersehen sie, dass auch der andere irgendann nicht mehr kann, weil sie so damit beschäftigt sind ihn zu testen...
und noch was:
Flucht durch Schlussmachen (je ernster es wird, desto mehr Distanz baut sich auf bis zum "großen Knall"
Zitat:
"wenn die Gefühle komplett abgespalten (dissoziiert) sind, dann fühlen BAeren ihre guten Gefühle für den anderen nicht mehr - und sind deshalb der Meinung, sie würden nichts empfinden.
Spüren sie diese "Unsicherheit", dann nehmen sie oftmals einen "Rockzipfel" der eigentlichen Gefühle wahr, bevor diese abgespalten werden, empfinden den Zwiespalt - und ihre eigene Angst als triggernden Nachhall."
Zitat Ende.
Und das "Ich weiß nicht, was ich will" ist dort praktisch das, was das ganze ausmacht.
Und das hier geschriebene lief bei uns genauso...