Groucho schrieb:Aber haltet euch einfach an die Anweisungen der Experten und redet euch nicht ein schlauer zu sein, als die.
Das nennt man einfach nur Dunning-Kruger und das ist weder lustig, noch eine Position mit der sich argumentieren lässt.
Tja und wie sooma auch schon schrieb wissen die Experten eben auch nicht so genau was nun richtig ist da Erfahrung fehlt. Am anfang hat das RKI auch noch gesagt das Masken nicht Notwendig sind weil sie kaum schützen und Tage später plötzlich wieder doch.
kleinundgrün schrieb:Aber da Du (vermutlich) weder tiefere Ahnung von der Übertragung von Viren noch von den psychologischen Auswirkungen bei der Verdeckung eines Teils des Gesichtes hast (was ja logisch ist), kannst Du diese Abwägung schlicht nicht treffen. "Bauchgefühl" und was man so gemeinhin als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet, helfen hier nicht weiter.
Da hast du recht, ich bin kein Virologe aber ich weiß sehr wohl das Viren sich nicht über eine einfache Maske aufhalten lassen. Es spielen viele faktoren wie Abstand, ob man im Freien oder Räumen ist, Körperkontakt usw. ein große Rolle wenn es um übertragung geht. Da geben mir ja selbst die Kollegen recht die eine Maske tragen.
Mir geht es halt speziel um die Kita und da hilft eine einfache Maske kaum bis gar nicht. Es sind Kinder von 1 bis 6 Jahren, die halten kein Abstand ein, egal wie oft man die darauf hinweisst. In der krippe auf abstand zu pochen ist eigentlich undiskutabel. Du kannst kein 1 oder 2 Jährigen auf abstand halten und in genau der Situation hilft eine Maske kein stück. Soll ich die Kinder in Käfige sperren damit die sich nicht zu nahe kommen? soll ich in ABC Anzug in die Kita kommen damit die mich ja nicht anstecken? Klar kann ich auch das Virus haben und die Kinder anstecken. Aber wenn ich es habe und eine Maske benutze, übertrage ich es trotzdem weil man in der Krippe sehr engen kontakt zu den Kindern hat.
Zum Thema Psychologe, ja ich bin kein Psychologe aber da ich seid jahren mit 1 bis 3 Jährigen arbeite, maße ich mir schon an ein bisschen Ahnung zu haben. Daher sage ich das wenn Erzieher den ganzen Tag in der krippe mit verdeckten gesicht rumrennen, es garantiert nicht förderlich für die kleinen ist.
Meine haltung ist im übrigen auch folgende. Diese Antwort habe ich schon Kollegen gegeben aber auch Eltern. Wer angst hat sich in der Kita mit Corona zu infizieren, der sollte da dann einfach nicht arbeiten oder im Falle der Eltern ihre Kinder halt nicht in die Kita bringen. Es ist utopaisch anzunehmen die kita Corona frei zu halten. Nicht umsonst haben wir in der kita durchgehen mit Durchfall, Erkältung, Bindehautentzündung usw. zu kämpfen. kitas bzw. Kinder sind nunmal die reinsten Virenschleudern.